Unterschied Indefinitpronomen und Demonstrativpronomen?

2 Antworten

Hallo Markus373!

  • Indefinitpronomen: alle, einige, keine, jemand, manche, man, niemand, andere, einer, manch einer, irgendeiner, welcher, wer
  • Demonstrativpronomen: der/die/das, diese(r/s), jene(r/s), der-/die-/dasjenige, der-/die-/dasselbe, solche(r/s)

Besonderheiten der Demonstrativpronomen:

Demonstrativpronomen werden auch zur Verdeutlichung eingesetzt:

"Anne verabschiedete sich von Julia und deren Mann." - (ihrem Mann kann Annes als auch Julias Mann bedeuten)

"Er traf ihn mit seinem Freund und dessen Sohn." - (seinem Sohn kann sowohl den Sohn des Freundes als auch den eigenen meinen)

Dabei behalten dessen und deren ihren Kasus, kongruieren also nicht mit dem folgenden Substantiv!

Wenn das Demonstrativpronomen der/die/das auf Personen verweist, wird dies oft als abwertend empfunden:"... auch der hatte jetzt keine Zeit mehr."

Meist liegt das Demonstrativpronomen in elliptischen Konstruktionen vor, wenn der/die/das als Genitivform dessen, deren oder Dativform denen erscheint.

"Daher sind die Zahlen dieses Jahres nicht mit denen des letzten Jahres vergleichbar."

"Sie rühmten sich dessen."

LG

gufrastella

Pronomen stehen immer für ein Nomen, also Personen oder Sachen.

Indefinitpronomen stehen für nicht genau bestimmte Personen/Dinge: etwas, nichts, jeder, man, jemand, niemand. (indefenit = nicht definiert = unbestimmt)

Demonstrativpronomen beziehen sich auf genau bestimmbare Personen oder Dinge und beschreiben diese näher: der, die, das, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes (demonstrativ = veranschaulichen, verdeutlichen)