Was ist der Unterschied zwischen den Verben( 1. Sich Verteidigen . 2 sich wehren) als Bedeutung?
Was ist der Unterschied zwischen den Verben( 1. Verteidigen . 2 sich wehren) als Bedeutung?
in welchem Kontext?
Allgemeim frage ich
2 Antworten
Man verteidigt sich gegen einen Angriff. Das muss übrigens nicht nur ein körperlicher Angriff sein, sondern es kann auch ein verbaler sein. Auf jeden Fall wird man selbst AKTIV und ergreift die Initiative.
Wenn man sich gegen einen Angriff nur wehrt, geht es dabei vorrangig darum, direkten Schaden zu verhindern und die Kraft des Angriffs in eine ungefährliche Richtung abzulenken. Sich wehren ist weniger aktiv.
Die Unterschiede sind je nach Kontext aber sehr fließend und gering.
Das kann ich nur unterstreichen. Sich wehren ist meistens nur eine Reaktion. Bei der Verteidigung dagegen wird in der Regel eine Strategie angewendet. Sich wehren/Die Abwehr ist eher von Emotionen gelenkt und geschieht spontan. Die Verteidigung ist meistens vorbereitet, man hat eine Taktik.
Du kannst das auch in einem Fußballspiel erleben. Die Spieler einer Mannschaft sind aufeinander eingespielt. Ohne x-mal eingeübte Strategie funktioniert keine gute Verteidigung. Man hat auch die Spielweise des Gegners mit Hilfe von Videos (von Spielen gegen verschiedene andere Mannschaften) analysiert. Wenn eine Mannschaft im Laufe eines Spiels nur noch die Angriffe des Gegners abwehren, also selbst nicht mehr in Führung gehen kann, hat sie praktisch schon verloren.
Wehren tut man nur sich selbst. Also im Satz "ich wehre mich" z.B.
Verteidigen kann man auch andere: z.B. "Die Soldaten verteidigten ihr Land gegen die Invasion"
Entschuldigung. Ich meinte: sich verteidigen.