Demonstrativpronomen oder Artikel?

3 Antworten

  1. Der Urlaub war besonders toll. (bestimmter Artikel)
  2. Dieser Urlaub war besonders toll. (Demonstrativartikel)
  3. Der letzte Urlaub war langweilig, aber dieser nicht. (Demonstrativpronomen)

_______________________________________________________________________________

Artikel stehen immer vor einem Nomen:

  • bestimmter Artikel: der Urlaub, die Woche, das Jahr / die Ferien
  • unbestimmter Artikel: ein Urlaub, eine Woche, ein Jahr / - Ferien
  • Demonstrativartikel: dieser Urlaub, diese Woche, dieses Jahr / diese Ferien
  • Possessivartikel, z. B.: mein Wagen, deine Wohnung, sein Auto / ihre Fahrräder

Demonstrativpronomen

  • Welcher Wagen gehört dir? - Dieser gehört mir und der auch.
  • Welche Bluse gefällt dir? - Diese hier, aber die da ist auch schön.
  • Welches Auto gehört ihm? - Dieses gehört ihm, aber das da gehört seiner Frau.
  • Welche Bonbons möchtet ihr? - Diese hier und die da sind auch lecker.

Possessivpronomen

  • Ist das dein Wagen? - Nein, meiner steht da hinten.
  • Ist das euer Auto? - Ja, das ist unseres.
  • Ihr habt eine tolle Wohnung. - Eure ist aber auch superschön.
  • Sind das Ihre Schlüssel? - Aber nein, das sind doch Ihre.

Neugiripupsi
Fragesteller

Also ist die Erklärung hier (unter Sonderfälle) falsch?:

https://studyflix.de/deutsch/demonstrativpronomen-3437

spanferkel14  24.03.2024, 15:40
@Neugiripupsi

Jein.

Wenn Demonstrativpronomen/hinweisende Fürwörter in Funktion eines Artikels auftreten, sind sie logischerweise keine Pronomen bzw. Fürwörter, sondern Demonstrativartikel. Pronomen/Fürwörter sind sie, wie es der Name ja sagt, nur als Stellvertreter eines Nomens.

Das ist eine reine Bezeichnungssache. Früher war man einfach in der Bezeichnung nicht ganz korrekt, man meinte aber das Gleiche. studyflix benutzt die früheren Namen. Ich dagegen benutze die inhaltlich korrekten Bezeichnungen.

"Der, die, das etc." sind nur dann Demonstrativpronomen, wenn sie nicht vor einem Nomen stehen und betont sind. Beispiel:

  • Iris: Kennst du den Mann mit der Glatze? - (den, der = bestimmter Artikel)
  • Pia: Ja, ich kenne ihn. (Personalpronomen - unbetont)
  • Pia: Ja, den kenne ich. (Demonstrativpronomen - betont)

Wenn man den Satz "normal" betont, ist es ein definiter Artikel. Allerdings kann man wohl - wenn man das der besonders betont (und eventuell auch noch mit Gesten arbeitet) - es auch als Demonstrativartikel analog zu dieser sehen. Rein vom Schriftbild her kann man das aber nicht sagen.

Der ist ein Artikel in diesem Satz, in folgendem Satz wäre Dieser das Demonstrativpronomem:

Dieser Urlaub war besonders toll.

Woher ich das weiß:Hobby