Informatik oder Spanisch?

3 Antworten

Ok - ich kenn dich nicht, weiß nicht wie du drauf bist, wie du mit Logik umgehst etc - alles unbekannt. Nur mal aus meiner Sicht als Ausbilder FiSi:

IT ist eine Sache, die wird dich dein Leben lang begleiten - wie weit das geht, kannst du selbst entscheiden.

Spanisch ist eben eine Sprache (PS: ich habe auch mal versucht, sie zu lernen, aber vergeblich). Heutige Sicht: ohne Englisch kommst du nicht weiter. Ich arbeite in einem europaweiten Konzern - da gibt es noch viel mehr Sprachen. Wenn aber einer aus China (meine Firma nimmt es nicht so genau mit den Kontinenten ;-) ) mit einem aus Tschechien unterhalten will - Englisch ist das Mittel der Wahl. Spanier haben wir auch. Allerdings spricht auch kaum einer Spanisch. Das Gleiche mit Französisch und was du willst. Mein Französisch ist seit 35 Jahren eingerostet und das wäre Spanisch auch.

Aber: ich wollte auch nie nach Frankreich oder Spanien als Übersetzer oder so.

Eine Sprache aus Spaß lernen - das ist Ok - da würde ich Klingonisch wählen, aber die Argumente wären die gleichen.

Wenn du später was mit Sprachen machen willst - alles Ok, mach das. Wenn nicht - geh in die IT.

Naja ...
Ein Fach sollte man nur dann wählen, wenn es einen auch interessiert!

Falls doch ein gewisses Interesse an Informatik da sein sollte, dann kann ich dich dahingehend beruhigen, dass man Spanisch sich auch gut selbst beibringen kann!

Da gibt es auch in deiner Stadtbibliothek geignete Kurse mit Aussprache-CDs usw.

FernandoGF  13.02.2024, 21:27

Informatik kann man sich auch selbst beibringen.

Tamtamy  13.02.2024, 21:29
@FernandoGF

Sicherlich ... Aber bei Sprachen gibt es bereits eine Reihe gut aufbereiteter Kurse.
Und man kann sich die schulischen Super-Feinheiten ersparen wie subjuntivo II und überkandidelte Grammatik-Specials.

FernandoGF  13.02.2024, 21:53
@Tamtamy

Kenne mich mit beiden gut aus. Und Subjuntivo compuesto wird alltäglich verwendet.

Geld oder Leben. Entscheide selbst.

Tablitia  17.02.2024, 23:31

Das hätte ich nicht besser formulieren können