Französisch oder Spanisch in der mündlichen Abiprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man als Prüfungsfach eine Sprache wählen, die man erst seit einem Jahr lernt?

Französisch hat (für ich) den Vorteil, daß Du die Sprache besser kannst weil Du sie länger lernst.

Spanisch hat (generell) den Vorteil, daß die Aussprache wesentlich einfach er ist.

hast Du mehr Sprachkompetenz (F), wird generell das Niveau der Prüfung deutlich höher sein, und damit die prüfung an sich schwerer.

hast Du weniger Sprachkompetenz (ES), wird sich die ganze Prüfung natürlich auf einem niedrigeren Niveau mit weniger Wortschatz und weniger Grammatik bewegen.

Letztendlich mußt Du selbst wissen, was Dir da mehr liegt.

Ich würde spanisch wählen.... (aber ich muß ja auch nicht zur Prüfung ;-) )

In welcher der beiden Sprachen kannst du "lockerer" sprechen? Dein Niveau auf Französisch ist natürlich viel höher.

User1526482736
Fragesteller

Ich hab natürlich ein umfangreicheres Vokabular in Französisch, aber mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass ich ein paar Grammatikregeln wieder vergessen habe… Die Prüfung in Französisch stelle ich mir aufgrund des höheren Niveaus auch deutlich schwerer vor als die in Spanisch…

User1526482736
Fragesteller

Bestehen würde ich denke ich beide Prüfungen, es geht mir persönlich darum das bestmögliche Abi zu machen, was mir möglich ist…