Französisch, Spanisch oder latein als Informatiker?

14 Antworten

Von Latein würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Davon hast du später gar nichts.

Mit Französisch oder Spanisch eröffnest du dir immerhin die Möglichkeit, später beruflich auch mit diesen Ländern zusammenzuarbeiten. Unter diesem Aspekt wäre Französisch noch etwas günstiger, weil es sehr viele Kooperationen der deutschen Industrie mit französischen Unternehmen gibt, z.B. im Automobilbereich sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik. Zwar ist Englisch die Arbeitssprache, aber dennoch ist es von Vorteil, wenn man sich mit den Partnern auch in deren Muttersprache unterhalten kann.

Das ist generell völlig egal, doch wenn du Spass an Sprachen hast, dann Latein... Da du mit dieser viele andere Sprachen herleiten kannst (ist ja die Ursprungssprache)

Schachpapa  23.08.2020, 11:11

Dieses Gerücht ist irgendwie nicht totzukriegen.

Ich habe Latein (mit Spaß und guten Noten) in der Schule gehabt und mir für den Urlaub etwas Spanisch und Italienisch beigebracht. Ich kann nicht sagen, dass mir meine Lateinkenntnisse sehr dabei geholfen hätten. Ein paar wenige Vokabeln erkennt man ungefähr wieder, aber für den täglichen Gebrauch unterscheidet sich das 2000 Jahre alte Vokabular einer militaristischen Sklavenhaltergesellschaft doch zu sehr von einer modernen Industriekultur.

Statt zu hoffen, Spanisch aus Latein ableiten zu können, lerne lieber gleich Spanisch.

ElLaxxNr1  29.08.2020, 12:30
@Schachpapa

klar, man kann damit nicht automatisch grad noch andere Sprachen, aber man kann sie besser, als wenn man Französich lernt :D

Fool09  23.08.2020, 12:09

Die Vorteile von Latein für die romanischen Sprachen sind vernachlässigbar. Wenn man romanische Sprachen lernen will, ist es wesentlich effizienter, ohne den Umweg Latein einfach irgendeine davon zu lernen und sich den Rest dann von dieser abzuleiten.

Bin Informatiker und hatte

  • 5 Jahre Latein
  • 2,5 Jahre Französisch
  • 3 Jahre Spanisch

Wenn du Informatik mit einer Sprache verbinden willst, dann sollte es eine lebende sein, die du auch aktiv einsetzen solltest.

Für das Fach selbst sind die Sprachen eher uninteressant. Überlege dir, wie du eine Sprache mit dem Fach verbindest. Willst du in den Außendienst und Informatik ist die Eintrittskarte für das Niveau des Jobs und den Bachground?

Es kommt in der Wirtschaft gut, wenn du zwei Standbeine hast und diese als Verbindung einsetzen kannst.

Das ist egal. In Informatik ist nur Englisch wichtig.