Inflation/Deflation Wirtschaft Klasse 8?

3 Antworten

Sinkt die Inflation zu stark ab - nahe null, oder fallen die Preise sogar - nimmt der Geldwert zu ...

  • Dann sinkt tendenziell die Kauflaune der Bevölkerung, - man verschiebt nicht unbedingt notwendige Anschaffungen, weil man bei fallenden Preisen zukünftig günstiger kaufen - konsumieren - investieren kann.
  • Dadurch leidet die Wirtschaft - die Unternehmen haben Absatzprobleme - bleiben auf ihre Waren und Dienstleistungen sitzen.
  • Es kommt vermehrt zu Einsparungen, Lohnkürzungen Firmenpleiten, Kündigungen
  • Die Steuereinnahmen gehen zurück (Staatsschulden steigen)
  • Steigende Arbeitslosigkeit lassen den Konsum weiter schrumpfen
  • Es beginnt der von Staat und Wirtschaft so sehr befürchtete "Deflationäre Teufelskreis nach unten"

Deshalb ist eine Inflation von ca. 2% jährlich (hoch) erwünscht - wirkt wie eine Art "Wirtschafts-Motor"!

  • Die Bevölkerung konsumiert/ - die Wirtschaft investiert weil es zukünftig nicht mehr so günstig ist! (wegen der 2% Geldentwertung jährlich)
  • Das belebt die Konjunktur - bringt Wirtschaftswachstum (über der Inflationsrate) - erhaltet und schafft Arbeitsplätze - lässt die Löhne steigen, sorgt für Vollbeschäftigung.

Alles Gute für Dich!

Antworten die dir in der Schule weiterhelfen:

  1. Um einen gesunden Abstand zur Deflation zu haben. Deflation hat deutlich negativere Auswirkungen als eine leichte Inflation.
  2. Flüssige Geldmärkte und damit einhergehende niedrige Zinsen stützen das Wirtschaftswachstum, da den Unternehmen Investitionen mit geringeren erwarteten Renditen attraktiv erscheinen. Diese Investitionen schaffen Nachfrage, welche sich positiv auf das Wirtschaftswachstum auswirken.

Meine persönliche Meinung

  1. Inflation ist politisch gewollt, da sie staatliche Fürsorge und Wohlfahrt auf lange Zeit finanzierbarer machen. Wenn eine Regierungen Versprechungen an die Bürger macht und die staatlichen Ausgaben erhöht, trifft dies meist auf Zustimmung unter den Wählern. Das zurücknehmen dieser staatlichen Leistungen sorgen für Missmut unter den Wählern. Eine schleichende Inflation entwertet diese staatlichen Leistungen still und heimlich.
  2. Die Inflationsziele der EZB wurden ständig angepasst. So war damals eine Inflation unter 2% angestrebt. Später dann fast 2%, aber eben knapp darunter. Nun ist die neuste Definition der EZB, dass sie die Infaltion im Schnitt um 2 Prozent halten möchte, also auch nicht eingreifen wird, wenn sie kurzfristig über die 2% schießt, wenn sie im Schnitt unter 2% bleibt. Wie lange dieser Grundsatz halten wird, wird die Zukunft zeigen. Was meines Erachtens klar wird, ist dass die EZB selber immer mehr Politik betreibt. So ist die Preisstabilität nicht mehr das ober Ziel sondern, ebenfalls der Umweltschutz und das Aufhalten des Klimawandels. Die EZB nutzt also ihre finanzpolitischen Instrumente für politische Ziele und akzeptiert als dessen Resultat höhere Inflationsraten.
  3. Nahe zu alle Staaten der Welt sind massiv verschuldet. Man strebt weltweit aktuell eine größer werdende Differenz zwischen Inflation und Leitzins an, so dass weltweit die Staaten und Unternehmen ihre massive Schuldenlast erträglicherm achen können. Falls dich dieses Thema tiefergend interessiert kannst du dir von Ray Dalio dieses Video angucken. Hier wird das Geldsystem unserer Westlichen Welt vereinfacht dargestellt. Dann verstehst du besser was ich mit diesem Punkt meine.

https://www.youtube.com/watch?v=dJMiVGlnLSc

Die aktuelle Inflation ist schon weit über 5 Prozent, es ist nur eine dunkelziffer , die nicht in die Öffentlichkeit preisgegeben wird.

In der Regel war es bisher so , dass es immer 2 Prozent Inflation war. Das heißt deine 100 Euro sind am Ende des Jahres nur noch 98 Euro wert. Deswegen sind die meisten Menschen ja Arm und Broke. Die meistern verdienen es sogar. Wenn sie dieses Geld auf dem Konto haben und sagen : OH ja ich spare aber fleißig. Dann lache diese Person aus und sage oh mann , viel spaß beim Geld verlieren.

Immobilien, Aktien , Crypto , Unternehmen gründen , Cryptomining , Investor ist eine gute Anlagestrategie. Aktuell ist aber alles sehr kritisch , sodass sogar Rohstoffe oder GOld und silber als eine Sicherheit dienen mit der Hoffung der ständig steigenden Inflation zu umgehen , die unumgänglich kommen wird.