Indirekter Fragesatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich eher um einen indirekten Relativsatz.

Indirekte Fragesätze sind nur solche, die durch Verben des Wissens, Sagens und Fragens oder durch entsprechende nominale Ausdrücke wie inscius, cogitatio etc. eingeleitet werden.

Nur wenn Du einen solchen Satz ohne Sinnänderung durch Wortumstellung in eine direkte Frage umwandeln kannst, handelt es sich um einen indirekten Fragesatz.

Das geht hier nicht. Man kann zwar die Frage stellen: Woraufhin richten sie ihr Ziel aus? Dann geht aber die Aussage verloren, daß ihnen nichts von all dem gefällt, woraufhin sie ihr Ziel ausrichten/ ihren Kurs lenken.

Ein indirekter Fragesatz wäre es dann, wenn anstelle von nihil placet ein dubitant (Verb des Fragens) stünde: Sie zweifeln, wohin sie ihren Kurs richten sollen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.05.2020, 19:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

"Quo cursum dirigant" ist ein indirekter Fragesatz. Und der steht ja immer im Konjunktiv. Nichtsdestotrotz hat der Konjunktiv auch einen potentialen Beigeschmack. :D

Quo = wohin

Hat das deine Frage beantwortet?

LG

Willy1729  23.05.2020, 15:32

Zu einem indirekten Fragesatz gehört aber ein entsprechendes einleitendes Wort wie scire, nescire, dubitare, deliberare, cogitare, quaerere, rogare etc.

Placet gehört eigentlich nicht zu dieser Gruppe von Wörtern.

Hey2345678910
Beitragsersteller

Ja, meine Vermutung wurde bestätigt.