Welche Form und Funktion hat dieser Nebensatz?

2 Antworten

Satzgefüge aus Nebensatz, einem Relativsatz und Dativsatz - und danach der Hauptsatz.

Eigentlich ist gemeint: "Dem, der das Dach nicht ausbessert, ...."

Mit dem Beginn "Wer..." in deinem gefragten Satz wirkt der Nebensatz allerdings wie ein Subjektsatz (Wer andern eine Grube gräbt... ) aussieht,

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Satzgefüge Relativsatz + Hauptsatz

Dem(jenigen), der das Dach nicht ausbessert, fällt das Haus ein.

DasFilipvon06
Beitragsersteller

Stimmt hast recht und welche Funktion hat der nebensatz dann?