Unterschied Relativsatz, Indirekter Fragesatz?

3 Antworten

Ein Relativsatz wird durch ein Relativpronomen eingeleitet, und dieses bezieht sich auf ein Wort oder einen Satz. In deinen Beispielen 3 und 4 sind die Bezugswörter derjenige bzw. das. In den ersten beiden Beispielsätzen haben die Pronomen wer und was kein Bezugswort, somit leiten sie auch keine Relativsätze ein.

'Wer in schlägt' ist ein Subjektsatz. Dieser Nebensatz übernimmt also in diesem Satz die Funktion des Subjekts.

'was ich tue' ist ein Objektsatz. Dieser Nebensatz übernimmt in diesem Satzgefüge die Funktion des Akkusativobjekts. (Gefällt dir das?)

Stoahauer
Beitragsersteller

Ich bin mir bewusst, welche Funktion diese Nebensätze haben, die Frage war aber eine andere.

Hallo,

ein indirekter Fragesatz ist zwar immer eine Aussage, aber beinhaltet in Wirklichkeit eine Frage...

Beispiel: Er fragt mich, ob es mir gut geht.

Das ist eine Aussage aber gleichzeitig auch ein indirekter Fragesatz, denn der Kern hinter dem Satz ist die Frage von Jemadem an mich "Geht es dir gut?".

Bei einem Relativsatz handelt es sich z.B um Beschreibungen oder eingeschobene Handlungen.

Ich hoffe, dass das dir weiterhilft.