Konjunktionalsatz oder Indirekter Fragesatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1) Ich weiss nicht, ob er noch Trompete spielt.
2) Er will wissen, ob die Schule nächste Woche ausfällt.

Beide unterstrichenen Sätze sind NEBENSÄTZE. Sie sind dem Hauptsatz untergeordnet.

Beide unterstrichenen Sätze sind KONJUNKTIONALSÄTZE, denn sie werden durch die Konjunktion "ob" eingeleitet. Konjunktionalsätze sind eine Untergruppe von Nebensätzen. Nicht alle Nebensätze sind Konjunktionalsätze, aber alle Konjunktionalsätze sind Nebensätze.

Beide unterstrichenen Sätze sind auch INDIREKTE FRAGESÄTZE. Dies widerspricht sich nicht mit Konjunktionalsätzen. Beides trifft gleichzeitig zu. Konjunktionalsatz fokussiert sich auf die Konjunktion "ob", bei Fragesatz fokussiert man sich auf die Tatsache, dass eine indirekte Frage gestellt wird.

Der Konjunktionalsatz beginnt mit einer Konjunktion.
ob ist eine.
Daher sind beide Sätze global Konjunktionalsätze.

ob zeigt aber auch eine Frage an.
Daher sind beide Sätze indirekte Fragesätze.
Das ist in diesem Zusammenhang ein Unterbegriff.

Es gibt natürlich mehr Konjunktionalsätze als die mit ob.
Daher sind beide Zugehörigkeiten in Ordnung. Es kommt darauf an, welche Zugehörigkeit man gerade hervorheben möchte.

Alle beiden sind ja auch Nebensätze. Das wäre dann noch allgemeiner.
Bei den beiden Sätzen gibt es keinen Unterschied, sondern nur eine Begrenzung der jeweilig gemeinten Zugehörigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Siehe Volens:

Die beiden Begriffe schließen einander nicht aus. Diese Sätze sind SOWOHL indirekte Fragesätze als auch "Konjunktionalsätze".

Es handelt sich dann um einen indirekten Fragesatz, wenn man aus dem Satz schließen kann, dass jemand etwas fragt. (Es wird eben nur indirekt ausgedrückt)

Bei 2. können wir daraus schließen, dass er jemanden fragte, ob die Schule ausfällt, denn er wollte es wissen (andere Form auszudrücken, dass er jemanden danach fragte).

Deswegen würde ich sagen, dass es sich bei dem Satz mit Herr Braun um einen Konjunktionalsatz handelt, da er lediglich dachte.

-Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie