INCEL...kaputtes Selbstbild?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emanzipation hin oder her, oftmals ist es nach wie vor so, dass Männer Frauen ansprechen und nicht umgekehrt (ich weiß, dass man das nicht so absolut sehen kann, aber in der Tendenz stimmt das noch immer). Und wenn man als Mann eher introvertiert ist oder Selbstzweifel hat und wenn man Schwierigkeiten hat auf andere zuzugehen, dann wird es schwierig. Schüchterne Frauen können warten bis sie angesprochen werden. Schüchterne Männer stehen wahrscheinlich tatsächlich tendenziell schneller im Abseits als schüchterne Frauen. Und wenn das einmal so ist, dann verliert man auch schnell den Mut bzw. den Glauben an sich.

Die meisten Männer die allein sind, sind dann trotzdem einfach unfreiwillige Singles, die sich eine Partnerin wünschen. Aber echte Incels haben sich dann als Begründung für ihr Schicksal so in einer absurden Ideenwelt verrannt, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufzubauen. Es ist ja nicht nur so, dass sie an sich zweifeln, sondern ihr Weltbild besteht aus einer bizarren Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn bzw Anspruchsdenken.

Sie glauben einerseits, dass nur wenige Männer mit ganz bestimmtem Aussehen (oder viel Geld) die Chance haben eine Frau zu finden. Sie selbst gehören nach ihrer eigenen Auffassung nicht dazu.

Schuld daran sind aber die Frauen, die wenn sie sich ihre Partner frei wählen dürfen kein Interesse mehr an normalen Männern haben, sondern nur an den so genannten Chads oder Alpha-Männern. Diese bekommen dann alle Frauen ab und haben jede Woche eine andere, während die Incels selbst leer ausgehen.

Sie glauben, dass ihnen die bösen Frauen aus Egoismus das vorenthalten, was ihnen eigentlich zusteht. Wobei sie oft nicht nach einer echten Partnerin suchen, sondern einfach nach Sex. Sie betrachten oft Frauen weniger als gleichberechtigt, sondern als eine Ware, bei deren Zuteilung sie zu kurz gekommen sind.

Diese Haltung: einerseits Bewunderung für die Alpha-Männer und der Wunsch endlich eine Frau zu haben und andererseits eine Frauenverachtung, weil man Frauen für böse und oberflächlich hält, macht letztlich beziehungsunfähig und tatsächlich auch unattraktiv. Und zwar innerlich. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, an der sie jeden Tag selbst arbeiten. Es ist sowohl fehlende Selbstliebe, als auch ein Hass auf die anderen.

Letztlich sind Incels Sonderlinge, die sich zwar gegenseitig im Netz einreden, dass sie das "Great Game" durchschaut haben, aber keinerlei Ahnung von Frauen und Partnerschaft haben. Die größte Tragik liegt ja darin, dass sie ihre ganz persönliche Prinzessin wahrscheinlich nicht mal erkennen würden, wenn sie direkt vor ihnen stünde. Denn es kann ja nach ihrer Weltanschauung nicht sein, was nicht sein darf...

Michelle600
Beitragsersteller

Hast du alles perfekt zusammengefasst 😊 Bei manchen Gesprächen mit Incels ist mir das ein oder ander auch aufgefallen, was du hier schreibst...

Charalambos  06.08.2024, 08:24
@Michelle600

Ich glaube das mit dem Incel-Ding ist so eine komische Spirale in die da manche rein rutschen: Man ist eher introvertiert oder schüchtern und traut sich nicht Mädchen anzusprechen. Dann sieht man aber dass es bei anderen klappt und man selbst immer allein ist. Man hat einfach irgendwie den Punkt verpasst spielerisch und unverkrampft auf Mädchen zu zu gehen.

Und das mag zwar komisch klingen, aber auch erfolgreich flirten muss man lernen. Wer offen ist und ständig Mädchen anquatscht, der hat meistens auch ein Gefühl dafür, was gut ankommt. Wer das nie macht, der kommt dann eben auch schnell mal unbeholfen und komisch rüber. Und wenn man sich dann doch mal traut und vielleicht von dem Mädchen zurückgewiesen wird, dann zieht man sich eher noch weiter zurück. Soziale Kompetenzen muss man aber trainieren und lernen.

Und nicht immer sind Jugendliche zueinander nett. Und je nach dem wie der Korb aussieht - manche sagen "tut mir Leid, aber ich empfinde nicht das selbe" einige sagen "hast Du schon mal in den Spiegel geschaut?!?" - kann das bei einigen zu einer weiteren Verstärkung ihrer Einstellung führen. So können 1-2 "Niederlagen" schnell dazu führen, dass man es bei der Dritten (die einen vielleicht sogar ganz toll findet) garnicht mehr erst probiert. Irgendwie hat es ja eh keine Sinn und die Mädchen sind gemein...

Und irgendwie sucht man dann nach Gründen, warum es bei einem nix wird. Und manche biegen dann eben falsch ab in irgendwelchen absurden Verschwörungstheorien. Denn nichts anderes ist das Incel-Zeug ja. Ich denke wenn man in so einer Situation in irgend einem Incel-Forum landet (das Netz ist ja voll von sowas), dann befindet man sich in einer perfekten Echokammer wo nur misogyne Selbsthasser unterwegs sind, die sich gegenseitig in diesem Quatsch bestärken. Und dann nimmt man die Welt auch nur noch so war. Was da nicht rein passt und diese Incel-Theorien widerlegt, wird einfach komplett ausgeblendet oder als nebensächlich betrachtet. So wie bei allen Verschwörungstheorien.

Und irgendwann gehört das "Incel-Sein" zur Selbstdefinition. Manche kommen sich ja dann auf eine sehr bizarre weise schon wieder als was besonderes oder als Avantgarde vor, Denn im Kern glauben viele Incels ja, dass ihr Schicksal in absehbarer Zeit nahezu allen Männern droht. In Zukunft werden sämtliche Frauen sich nur mit 1-2 Prozent "Top-Männern" paaren. Die anderen merken es nur noch nicht.

Man wird aus Unwissenheit und Angst zum Incel.

Jungs kommen in die Pubertät, entwickeln ein Interesse für Mädchen und versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten. Natürlich holen sie sich eine Abfuhr und diese Abfuhr ist für sie so schlimm, dass sie nie wieder diese Erfahrung machen möchten.

Sie ziehen sich zurück und halten sich von Mädchen fern. Sie erkennen die Signale der Mädchen nicht, reagieren nicht, wenn sie angelächelt werden. Selbst wenn sie deutlich merken, dass ein Mädchen etwas von ihnen will, machen sie keinen einzigen Schritt auf sie zu, weil sie in Furcht vor Ablehnung leben.

In der Schule lernen Kinder sehr viele Dinge, die sie im Leben niemals brauchen. Doch die wirklich wichtigen Dinge lernen sie dort nicht. Zum Beispiel wird den Jungs vorenthalten, wie sie sich dem anderen Geschlecht nähern sollen. Man geht davon aus, dass sie das mit der Zeit von ganz allein lernen. Doch das ist bei den Incels nicht der Fall. Die lernen es nie.

forevercel  05.08.2024, 23:19

fühle ich so hart 😢

Fuchssprung  05.08.2024, 23:31
@forevercel

Dabei ist es ganz einfach, da heraus zu kommen. Dafür braucht man nicht toll aussehen und auch nicht viel Geld. Alles was man braucht, ist ein wenig Wissen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es so leicht, dass man es fast nicht glauben kann.

Hier kannst du es nachlesen, wie man von einem Incel zu einem Aufreißer wird.

Wie man ein Mädchen anspricht
Michelle600
Beitragsersteller

Also war bei INCELS schon die Pubertät prägend...

Fuchssprung  05.08.2024, 23:32
@Michelle600

Ja, es beginnt fast immer in der Pubertät. Die ersten Erfahrungen sind prägend und Mädchen in diesem Alter können SEHR gemein sein. Wenn man da kein Rückgrat hat und das nicht wegstecken kann, dann bleibt man allein.

Das sind einfach Gestörte. Da muss man auch kein Verständnis haben. Gibt auch Leute die gern Tiere quälen oder schlichte Narzissten.

Man sollte denen auch keine Aufmerksamkeit schenken

.Haben Incels ein völlig kaputtes Selbstbild von sich selbst

Auch ja. Aber auch ein völlig kaputtes Fremdbild und Weltbild.

Bleiben INCELS für dich einfach nur " Jammerlappen"

Ja. Und zwar solche die dringend an ihren sozialen Fähigkeiten und ihrem Umgang mit Frustration arbeiten müssen - womöglich mit Prof. Hilfe. Aber da die sich ja oftmals weigern, dass auch nur anzuerkennen und völlig im Film drin sind: Japp, jammernde Wichte.

Weißt du was die Gesellschaft nicht versteht? Man kann keine Selbstliebe entwickeln wenn man ständig ausgegrenzt wird aufgrund seines Aussehens, oder sonstigen. Wir sind soziale Wesen und brauchen andere die uns bestätigen wie liebevoll wir sind erst dann kannst du Selbstliebe aufbauen.

Wenn du aber jeden Tag erlebst wie sehr man ausgegrenzt wird und ständig isoliert ist, dann gibt man einfach auf. Die meisten Incel sind einfach realistisch und haben akzeptiert, dass sie wahrscheinlich für immer Single sein werden, weil sie für den meisten nicht attraktiv genug sind. Zu jeden Topf gibt es einen Deckel ist eine Lüge die einfach realitätsfern ist.

Die Wahrheit ist dass manche jeden Tag an sich arbeiten und trotzdem keinen Erfolg bei Frauen haben werden.

TsukiWriter  09.08.2024, 14:39

Das ist falsch. Ich sehe das als jemand mit diagnostizierter sozialer Angststörung anders.

Zuallererst ist man selbst verantwortlich für sich und seine Psyche. Man KANN sich selbst aufbauen, ganz unabhängig von anderen. Generell kann echte Selbstliebe ohnehin nur aus einem selbst kommen und ist unabhängig von anderen. Die ganze Wahrnehmung des eigenen Lebens ist generell komplett vom Mindset abhängig.

Zweitens ist es so, dass man selbst verantwortlich für die Umstände in seinem Leben ist. Niemand muss in Umständen verbleiben, die ihm nicht guttun. Hat man ein Umfeld, dass einen schlecht behandelt, bricht man eben den Kontakt ab und sucht sich ein völlig Neues. Wenn man krankmachende Umstände hat, muss man etwas dran ÄNDERN, rumheulen bringt einem nichts. Wenn du also sagst, du hast Menschen in deinem Leben, die dich so fühlen lassen, dann mach was dran. Manchmal muss man schwere Schritte im Leben gehen und radikale Striche ziehen.

Libertyy  09.08.2024, 14:28

Das nennt sich Mutterkomplex. Du machst andere Menschen für dein Wohl verantwortlich und das is arm.

Gibt viele Frauen die gern den ersten Schritt machen, aber die Incels kacken sich lieber vorher ein

Michelle600
Beitragsersteller

Also ist es die schuld der Gesellschaft?

Doktormythos2  05.08.2024, 21:56
@Michelle600

Teilweise...schuld der Gesellschaft aber viel mehr der Incels die einfach pech gehabt haben.

Michelle600
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Den freien Willen gibt es auch...gibt ja auch genügend Beispiele dafür, das es Incels gab , die eine Freundin gefunden haben und ausgestiegen sind...