Wer ist Schuld?

7 Antworten

Person C.

Dabei spielt es keine Rolle wer wann wusste wo und wer das Handy hatte. Es gilt das Verursacherprinzip. Person C hat etwas gemacht in dessen Folge das Objekt nun kaputt gegangen ist (absichtlich oder nicht) und trägt daher auch letztlich die Konsequenzen.

Mit etwas Glück zahlt aber die Haftpflicht von Person C (Kinder sind in der Regel über die Haftpflicht der Eltern mit abgedeckt). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

person c , wer schubst einfach wen ins wasser? da denkt man ja nicht daran und es ist auch gefährlich sowas zu machen.

Naja Person c hatte gar keine Ahnung und ist raus. Person b hat sich das Handy geliehen und muss natürlich gut drauf aufpassen. Das er jetzt ungünstig ins Wasser geschubst wurde, ist natürlich auch nicht seine Schuld. Er hätte aber damit rechnen können, daß es bei Wassernähe mit Freunden passieren kann.

Also kurz gesagt., ich leihe mir ein Handy und trage dafür die volle Verantwortung . Ich muss dann dafür gerade stehen wenn etwas damit passiert. So ist meine Meinung dazu. Außer Person c nimmt sich das Gewaltsam um das zu zerstören , dann soll er auch dafür haften aber das war ja nicht.

BlackSoul818  02.06.2024, 15:21

Zu beweisen wäre auch wieder ein andere Sache aber ich habe die Verantwortung bekommen.

Der Schadenverursacher, also Person C!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wer ist Schulf?

Das ist so wie:

Stehen 3 Männer vor dem Richter.

"Was haben Sie getan" fragt der Richter den Ersten.

"Ich habe den STEIN ins Wasser geworfen" antwortet dieser.

"Das ist nicht strafbar, sie können gehen" sagt der Richter.

"Und was haben Sie getan" fragt er den Zweiten.

"Ich habe geholfen, den Stein ins Wasser zu werfen".

"Auch das ist nicht strafbar. Sie sind frei."

"Und was haben Sie getan" möchte er vom Dritten wissen.

"Nichts. Ich bin der STEIN."