Gründe für Frauenhass/Sexismus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

zu dem Thema könnte man eine ganze Hausarbeit schreiben. Ich finde das grässlich, aber hier paar Gründe, die sich (für mich persönlich) später als wahr herausgestellt haben:

  • Reiner Egoismus: (Manche) Männer leiden extrem unter Selbstbewusstseinsstörungen und glauben, sich behaupten zu müssen
  • Kulturelle Verankerung: es variiert i.d.F. auch von Kultur zu Kultur, ohne irgendeine Kultur schlecht darstellen zu wollen: Menschen muslimischen Hintergrundes, die das Konzept des Islam auf ihre persönlichen (perversen) Bedürfnisse zurechtschneiden und verzerren, um einen von Gott gerechtfertigten Grund für ihr jeweiliges Handeln parat zu haben.
  • Aber wie in jedem Land ist in Deutschland eine solche Kultur noch vorhanden: beispielsweise Rollenverteilungen, ob aus der Zeit des Nationalsozialismus o.ä., in der der Frau die Rolle der fürsorglichen und für den von der Arbeit zurückkehrenden Mann jederzeit paratstehenden Mutter -> reduziert auf die Rolle der Geburtsmaschine für zukünftige Soldaten..
  • Das Kräfteverhältnis: Es ist nunmal Fakt, daß Frauen körperlich anders veranlagt sind, als Männer, das ist in erster Linie gar kein Nachteil, nur ein grundlegender Unterschied: Frauen gebären, Männer nicht. Dementsprechend gibt es wie in Unterschieden wie der Hautstruktur, den Organen, auch den Unterschied in der Kraft und der Verteilung der Muskeln. Menschen sind schon seit seiner Existenz Rollen zugewiesen worden, blocken wir zurück auf unsere Vorfahren, beispielsweise die „Neandertaler“: hier sind auch meist Männer auf die Jagd gegangen, weil sie einfach besser gegen Tierangriffe vorgehen konnten, es ist eine Sache der „Grobheit“. Ganz vereinfacht natürlich!
  • Umdenken: Wenn Frauen von vorne herein die gleiche Rolle gehabt hätten, wären viele Dinge in der Geschichte anders gelaufen, da die Gesellschaft in weiten Teilen einfach nicht bereit ist, umzudenken, ändert sich das Verhältnis nicht. Vor hundert Jahren konnten Frauen ohne das Einverständnis des Mannes nicht einmal reisen, oder eine Ausbildung starten. Klar ist: heute sieht das anders aus- aber in der Politik geht es um Korruption, und da will man nicht, daß man da reinpfuscht. Als Mann will man nicht einmal, das andere Männer mitreden. Das ist eine Sache des Vorteils, des Geldes..
  • Hormone?“: was die „Löcher“ angeht, die du angesprochen hast.. Ich bezweifle STARK, daß Frauen genauso triebgesteuert sind wie Männer, das ist zwar auch eine Sache der Erziehung und des Respekts, aber wie gesagt: Kultur.. Aber Testosteron ist der Grund dafür, daß manche Religionen ein „gemischtes“ Beten verbieten. Das ist zwar unvorstellbar, aber Menschen sind Tiere. Und wenn nicht mindestens ein Geschlecht einen Trieb hat, dann gibt es bald keine Fortpflanzung mehr. Jetzt kommt die Überleitung zu den „Löchern“. Ich glaube schlicht und ergreifend, daß das von den Schwulen kommt, das gibt es sogar im Tierreich. Und, nochmal, ohne Schwule schlecht zu machen, ich glaube, das spielt eine Rolle, weil wie soll man anders drauf kommen, dann die Filme, die im Internet jedem frei zugänglich sind und jungen Menschen ein falsches Bild vermitteln und den Respekt verderben…

wie gesagt, es gibt TAUSEND Gründe, aber diese sind meiner Meinung nach die wichtigsten.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caplata
Beitragsersteller

DANKE! Da kommt einiges zusammen, womit ich es auch begründet hätte und die sich in Gesprächen letztlich ergeben haben...

Luiseemaria  15.01.2023, 10:06

Ich verstehe den Bezug auf Homosexualität nicht, kannst du das etwas genauer erläutern?

Yukek0011  17.01.2023, 00:44
@Luiseemaria

Nun, es klingt vielleicht komisch, aber die Fragestellerin sprach von den bestimmten Körperöffnungen. Bei Frauen ist die zweite nicht dafür (…) vorgesehen und es kann auch gesundheitliche Konsequenzen haben, bei homosexuellen Männern hingegen ist die zweite die Einzige, auf die zurückgegriffen wird. Es hat etwas mit ausprobieren zu tun. Der Mann sah, dass es auch anders geht und wollte das bei seiner Frau auch machen.. keine Ahnung wie ich das noch verständlicher machen soll. Aber da es von der Natur nicht so vorgesehen ist…

Eigene Minderwertigkeitskomplexe versuchen einige Menschen anzugehen, indem sie andere noch minderwertiger behandeln. Da sie sich selbst dadurch jedoch nicht "aufwerten", versuchen sie immer neues um andere schlechter zu behandeln, als sich selbst.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand

Caplata
Beitragsersteller

Das glaube ich tatsächlich auch...! Dass die Rechnung nicht und niemals aufgehen wird, verstehen solche Menschen nur nicht~

EragonArya  15.01.2023, 09:38
@Caplata

Die Frage die wir uns dann stellen sollten ist doch aber:

Wie können wir diesen Menschen helfen?

Caplata
Beitragsersteller
@EragonArya

Wenn ich live solch einem Menschen begegne, versuche ich darüber zu reden, es sanft zu entkräften. Ich bin interessiert, seine Sichtweise und Begründung anzuhören und seine Sicht zu verstehen. Meistens steckt da ja echt nur ne Wunde hinter oder etwas erlerntes, falscher Stolz oder sonst etwas banales. Meistens merken se auch, dass ich lieb und "respektierbar" bin - auch wenn ich ne Frau bin.

Viele werden selbst nur sauer, aber Feuer mit Feuer zu bekämpfen war nie sinnig ^^

Hier musst du vorsichtig sein. Nur wenige Männer hassen Frauen wirklich. Es geht um die moderne Welt in der wir leben. Die meisten Vorurteile über Incels sind komplett falsch, da nur die Extremen zu Wort kommen.

Zudem nennt sich kaum einer selbst Incel, dass ist Blödsinn. Was die Manosphere kritisiert ist die moderne Frau und ihre Rolle in der Gesellschaft. Das ist nicht hass, wenn man etwas kritisiert.
Zudem wird auch die moderne Rolle des Mannes kritisiert, dass auch nicht automatisch Männerhass.

Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit diesen Bewegungen und von vielleicht 0,01 % dieser Leute geht wirklicher Hass aus.

Und anstatt mal zuhören und miteinander reden, werden Männer dieser Gruppen sofort abgestempelt und SELBST mit Hass überschüttet.

Ich finde es krass, wie heftig über Männer gehetzt wird, die tatsächlich Schwierigkeiten im Leben haben und das ansprechen. Die Perspektive der meisten Incels ist durchaus nachvollziehbar, sie kennen nichts anderes als pure Ablehnung, Mobbing und Hass ihnen selbst gegenüber. Und das seit ihrer Kindheit.

Caplata
Beitragsersteller

Das kann durchaus sein, wenn diverse Extreme Aufeinandertreffen...genau das ist das Problem!

Es gibt viele viele Bereiche. Ich habe nun Mal polarisier ND den Begriff "Frauenhass" genommen. Gemeint habe ich auch kleine alltägliche Situationen von Chauvinisten.

Will nur hören/lesen, wie einige hier das begründen, es rechtfertigen :)

Ifosil  15.01.2023, 09:25
@Caplata

Ist doch ok, immerhin hörst du es dir an. Ich bin halt keiner, der sofort jeden Menschen abstempelt, wenn er nicht die allgemeingültige Meinung vertritt.

Caplata
Beitragsersteller
@Ifosil

Und das macht einen respektvollen Umgang aus finde ich :)

Ich höre mir alles an~

Ifosil  15.01.2023, 13:10
@Caplata

Respektvoller Umgang ist wichtig. Daran hapert es aber in unserer Gesellschaft und das von beiden Geschlechtern.

Die meisten Incels sind einfach Männer, die noch nie Aufmerksamkeit von einer Frau bekommen haben, aber nicht mal daran denken dass es an ihrem ungepflegten Aussehen und ihrer Schüchternheit liegt, sondern alles direkt auf die Frau schieben, die doch nur auf die 1,90 Südländer mit Geld steht.

Die Männer, die ihre Frau einsperren haben es meist nicht anders in der Familie gelernt (Die eigene Mutter musste zu Hause sein, kochen, putzen, Maul halten) oder sie haben einfach so eine extreme Eifersucht und kommen nicht damit klar dass die Frau in kurzen Klamotten zu gut aussieht, dass sie draußen anderen Männern über den Weg läuft.. manche lieben auch einfach nur das Machtspiel und die Frau einzunehmen, es macht sie schon förmlich an.

Caplata
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das sind plausible Gründe, die mir auch in den Kopf kamen...

Meinste, es wird jemals "normal"? Ich bezweifle sehr..

AriZona04  15.01.2023, 09:40
@Caplata

Ich bezweifle das gar nicht. Auch in DE waren Frauen unterdrückt in den 60/70ern. Und das hat sich auch geändert. Die hier in DE lebenden Flüchtlinge sehen, wie wir damit umgehen und leben. Die heutige Jugend der Flüchtlinge wächst mit unserer freidenkenden Jugend auf und wünscht sich die gleichen Rechte. Das liest man hier im Forum immer wieder. Das wird sich also normalisieren - im Sinne wie wir es kennen.

Caplata
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich wünschte..aber ich muss auch gestehen, es fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Es gibt noch so viele dahingehend beschränkte Menschen, die das an ihre Nachkommen weitergeben. Es entstehen Kriege und Bürgerstreits, so viel Leid und Tod für hausgemachten Stress.

Aber ich danke dir sehr! 🤗🧡

AriZona04  15.01.2023, 09:49
@Caplata

Den Krieg würde ich jetzt hier nicht mit reinbringen. Das ist ein anderes Thema, wofür andere verantwortlich sind.

Ja, es gibt eine Menge beschränkte Menschen - sogar noch in DE. Und ja: Sie geben es an ihre Nachkommen weiter. Und es gibt einen Haufen Kopftücher in DE. Aber das wird sich - so meine große Hoffnung - irgendwann erledigen.

Caplata
Beitragsersteller
@AriZona04

Tatsächlich kann es durchaus ausarten. Ich meine ja nicht nur den alltäglichen Konflikt, sondern die Begründung all dessen, was damit zu tun hat.

Es geht ja nicht um "Kopftücher" - das Tragen davon ist gewiss kein Problem. Eher sind Menschen, die sich daran aufhängen das Problem. Einfach machen lassen!

AriZona04  15.01.2023, 10:02
@Caplata

Häh?? Ich spreche hier an sich ausschließlich von Kopftüchern! Sie sind ein Symbol von Unterdrückung, wie jeder weiß. Ergo ist es ein GANZ großes Problem. Und da muss sich keiner dran aufhängen, wenn es Tatsache ist. Wenn Du einen Mann machen lässt, dann wird sich gar nichts ändern!

Caplata
Beitragsersteller
@AriZona04

Okay, nein, dann hast du das falsch verstanden. Mit geht's keineswegs um Kopftücher und so sind nicht immer ein Zeichen von Unterdrückung! :'D

Habe einige Menschen im Umfeld, die das absolut freiwillig machen und eine deutsche Freundin, die konvertiert ist - da steht keiner hinter und "zwingt" sie.

Zudem ändert das freiwillige Tragen einer Kopfbedeckung nichts an dem Menschen, ihrer Fähigkeit, Intelligenz oder sonst was. Bspw. Es gibt Menschen, die sagen" die Krankenschwester trägt Kopftuch, von ihr möchte ich nicht behandelt werden" - ciao...Du bist mit Mütze ja auch nicht verändert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube, da mischst du einige Themen~

AriZona04  16.01.2023, 07:46
@Caplata

Oh - nein: Ich mische da gar nichts. Und keine Deutsche Frau, die intelligent ist und freidenkend aufgewachsen ist, trägt freiwillig ein Kochtuch, weil ihr danach ist. Da hast Du absolut eine falsche Wunschvorstellung. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren. - Eine Mütze ist Teil einer Persönlichkeit! Das ist etwas völlig anderes.

Caplata
Beitragsersteller
@AriZona04

Alles klar, da weißte wohl über ALLE Menschen Bescheid. Wunder 😅

Eine Mütze ist KEIN Teil der Persönlichkeit 😂😂😂 jetzt wird's ulkig.

Ich denke dabei jedoch nicht an eine Abneigung gegen die Frau, wenn Du davon sprichst, dass der Mann der Frau eine Menge verbietet. Er tut das nicht, weil er die Frau per se als schlecht empfindet und ihr schaden will.

Sondern, weil er es so gewohnt ist, so aufgewachsen ist und als Normalität ansieht. Das ist dann in die Wiege gelegt worden und es gibt gar nichts anderes. Das ist kein aktives auf die Frau scheißen, sondern - einfach schlichtweg normal. Das wird von den Eltern so vorgelebt und dann hat das so zu sein. Vielleicht kannst Du das nicht nachvollziehen - ich übrigens auch nicht - aber es gibt diese Lebenseinstellung. Und da die Frau es auch nicht anders kennt, lehnt sie sich ja auch nicht auf und findet es völlig normal.

Incels sind was anderes. Mit dem Genre kenne ich mich noch nicht aus.

Ich lebe die Freiheit. Ich bin freidenkend aufgewachsen. Für mich (w) war Bildung ein Muss - ergo: Normal. Ich bin danbar dafür. Aber wer es nicht kennt, verlangt eben auch nicht wirklich danach.

Caplata
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Genau, es gibt deine beschriebene Variante, es gibt auch Menschen, die Frauen wirklich schlechtes wünschen oder die ihre Kränkung (weil z.B. von Frau betrogen) auf alle Frauen projizieren. Es gibt nicht nur eine Variante~

Daher habe ich Frauenhass UND Sexismus genannt. Als BEISPIEL nur Incels genannt. Da sind durchaus große Unterschiede und auch in den Sub-Bereichen..

Kann deine Liebe zur Freiheit unterschreiben...ich bin auch für tatsächlich GLEICHberechtigung - alle tatsächlich gleich, statt eine Seite zu pushen.

Caplata
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich wünschte.

Also in meinem Umfeld kenne ich keinen. Hier und da kamen mir leicht angehauchte Varianten unter die Füße, aber so gering und ohne Argumente. Ich bohre ja gerne nach ^^

Aber hier in DE sind wir dahingehend eh schon privilegiert!

Denk mal an andere Nationen, Länder, Kulturen...es ist leider gut verbreitet. Würde es nur gerne verstehen~