In welchem Lehrjahr kann man während der Ausbildung die Fortbildung zum Techniker starten?
Zu dieser Frage noch, wie sehe dann die Fortbildung aus und hat man dann noch überhaupt noch Freizeit.
Die Techniker Fortbildung dauert 4 Jahre und meine Elektroniker Ausbildung dauert 3,5 Jahre, wenn ich den Techniker in der Ausbildung anfange, würde ich mir viel Zeit ersparen.
1 Antwort
Hallo,
die Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker kannst du nicht während der Berufsausbildung beginnen. Die Berufsausbildung ist bereits eine Vollzeittätig und du solltest dich auch voll auf sie konzentrieren und das nicht noch mit anderen Dingen vermischen. Zudem ist im Normalfall eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis oder sieben Jahre Berufspraxis ohne Berufsausbildung Voraussetzung für den Zugang zur Technikerschule. Um Zeit zu sparen kannst du deine Berufsausbildung verkürzen. Die Voraussetzungen dafür scheinen, deiner Ambition zufolge, ja geben. Außerdem kannst du die Technikerausbildung in Vollzeit absolvieren und benötigst dafür nur zwei Jahre.