FSJ Rettungssanitäter Ausbildung?

2 Antworten

Du kannst ein FSJ im Rettungsdienst machen in dem der Rettungssanitäter absolviert wird und du im Anschluss im qualifizierten Krankentransport oder in der Notfallrettung eingesetzt wirst.

Du kannst auch während dem Studium im Rettungsdienst nebenbei arbeiten. Ob dies allerdings nur am Wochenende geht ist fraglich, aber die meisten Studenten, ich kenne da einige machen das auch unter der Woche.

Was du jetzt genau mit einer Pilotenausbildung meinst weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
7itrone
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem am Wochenende arbeiten war nur ein Beispiel. Bei der Pilotenausbildung ist es so, dass die Kosten der Ausbildung in Höhe von ca. 100.000€ in Form von Werbungskosten abgesetzt werden können, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt. Meine Frage hier war, ob diese Ausbildung zum Rettungssanitäter als abgeschlossene Berufsausbildung gilt und dadurch die Ausbildung zum Piloten auch mit so einer Rettungssanitäterausbildung begünstigt werden kann.

Leony2000  15.04.2024, 22:22
@7itrone

Der Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf, dazu hab ich dir ja ein Kommentar geschrieben.

7itrone
Fragesteller
@Leony2000

Ja, das weiß ich, ich wollte dir meine Frage für das Verständnis nochmals erklären.

Das wird bei den einzelnen Rettungsdiensten unterschiedlich sein. Aber auf jeden Fall bekommt man eine Sanitätsausbildung.

Bei den Maltesern ist das zum Beispiel die Ausbildung zum Rettungshelfer, vor Beginn des FSJ.

Einfach mal bei den Rettungsdiensten deiner Wahl informieren.

7itrone
Fragesteller

Wird diese Ausbildung auch als abgeschlossene Berufsausbildung angesehen?

7itrone
Fragesteller
@Anthanasius

Vielen Dank! Gibt es dieses Angebot auch an anderen Standorten, vielleicht in Bayern?

7itrone
Fragesteller
@Anthanasius

So etwas gibt es nicht in Umgebung Würzburg oder?

Leony2000  15.04.2024, 22:20
@7itrone

Nein, die „Ausbildung“ zum Rettungssanitäter ist ein 520h Lehrgang der ca. 3-4 Monate dauert in Vollzeit, somit ist der Rettungssanitäter keine anerkannte Berufsausbildung. Die anerkannte Berufsausbildung im Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter, dies ist eine 3 Jährige Ausbildung.

Leony2000  15.04.2024, 22:22
@Anthanasius

Der Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein 3 Monate Lehrgang mit einem Umfang von 520 Stunden.

Anthanasius  15.04.2024, 22:51
@Leony2000

Stimmt, jedoch rettungsdienstintern ist das ein Sprungbrett zum NFS. Es wird auch für viele weitere Sachen anerkannt. Ich hatte da noch ein Urteil des BFH im Kopf, wonach die Ausbildung zum Rettungssanitäter als Berufsausbildung zählte. Zumindest nach Einkommensteuergesetz.

Leony2000  15.04.2024, 22:18
Aber auf jeden Fall bekommt man eine Sanitätsausbildung.

Das ist falsch, beim Rettungsdienst ist die niedrigste Qualifikation der Rettungshelfer. Sanitätshelfer gibt es nur im ehrenamtlichen Bereich im Katastrophenschutz.