In welchem Behälter kann man einen selbstgemachten Natursauerteig aufbewahren und wie lange ist er haltbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vivi,

ich bewahre meinen selbstgemachten Sauerteig (Anstellgut) in einem Schraubglas im Kühlschrank auf.

Nach ca. einer Woche füttere ich ihn oder ich verwende ihn zum Brot backen. Von dem neuen Sauerteig, der bei der Brotteigherstellung entsteht, fülle ich 2 - 3 Esslöffel in ein Schraubglas und stelle es wieder in den Kühlschrank, als Sauerteig für das nächste Brot.

Sauerteig ist eigentlich auch 14 Tage lang ohne füttern im Kühlschrank haltbar. Dann gieße ich die Flüssigkeit ab, die sich auf dem Sauerteig gebildet hat. Wenn er aber in den 2 Wochen seinen Geruch sehr stark verändert hat bzw. sehr unangenehm riecht, dann sollte man ihn entsorgen.

Die genaue Haltbarkeit eines Sauerteiges ist abhängig von:

  • wie feucht oder trocken er gelagert wird
  • bei welcher Temperatur
  • und von den enthaltenen Bakterienkulturen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emelina  26.09.2022, 14:26

Danke für den Stern :-)

Einmachglas ohne Gummiabdeckung und dann in den Keller oder Kühlschrank stellen. Einmal wöchentlich mit Wasser und Mehl füttern. Wenn der Teig zu viel wird und du nicht so oft backst, kannst du Teile wegwerfen oder trocknen - dafür gibt es Anleitungen - weil der Teig ja regelmäßig gefüttert werden will, also immer mehr wird.

Du kannst aber auch aus Sauerteig Waffeln oder Pfannkuchen backen und so am "Fütterungstag" die Menge immer wieder reduzieren.

Angeblich sind Teige auf diese Weise jahrelang haltbar.

Bei mir hat das ehrlich gesagt nie geklappt, da waren es immer ein paar Wochen und dann schimmelte er. Vielleicht schwankte meine Kühlschranktemeperatur oder ich habe etwas falsch gemacht. Ein paar Wochen hielt er aber immer.

Hatte ihn immer in einem ganz normalen Schraubglas im Kühlschrank - wenn man ihn zuverlässig füttert und nutzt, hat er eine ziemliche Totipotenz :)

Ein Behälter aus Glas eignet sich am besten.

Wenn der Teig im Kühlschrank aufbewahrt und regelmäßig ca. 1x pro Woche gefüttert wird und man dabei ausreichend auf die Hygiene achtet, hält der Teig ewig.

In ner Dose und bei entsprechender Pflege halt er lange...