Sauerteig starter?
Guten Abend,
Vor 9 Tagen habe ich meinen ersten Sauerteig starter angesetzt mit einem verhältnis von 1:1:1 (30g), ab Tag 8 hab ich versehentlich mehr rein und bin anschließend auf ein Verhältnis von 1:2:2 umgestiegen (30:60:60).
ab Tag 3 habe ich angefangen den Behälter zu Wechsel, seit da an Wechsel ich jeden Tag den Behälter.
ich habe immer ca 30g Starter entnommen und in einem neuen Behälter gefüttert, den Rest habe ich weg geworfen da ich als Anfänger nicht so recht weis was ich damit sonst anfangen soll.
in den nächsten Tagen möchte ich anfangen mein erstes Brot zu backen.
Somit entsteht folgende Frage:
-> Wenn ich von meinen aktiven Sauerteig 50-100gr entnehme, kann ich dann den Rest der in dem alten Behälter ist erneut füttern ? Wenn ya wie oft, kann er im alten Behälter bleiben wie oft muss ich den Behälter vom Discard wechseln ?
Ich bitte um ausführliche Erklärung anhand der TikTok Videos werde ich nicht schlau weil es keiner so recht zeigt oder erklärt.
1 Antwort
Also Sauerteig wirft man nicht einfach weg, damit kann man prima jetzt schon backen. Das solltest du dann so planen das du das sammelst und verwendest.
Ich persönlich füttere nie meinen Sauerteig. Einfach in eine Plastikdose mit Salz bestreuen und einen Deckel drauf und in den Kühlschrank. Fertig. Da steht er solange bis ich ihn brauche. Ich entnehme die hälfte zum Backen. Einen kleinen Teil vom fertigen Teig packe ich wieder zurück in die Dose. Da steht er dann wieder einige Wochen. So geht es endlos weiter und das machen wir mittlere seit Generationen. Meine Oma hat das auch schon so gemacht
Heist wenn ich den Sauerteig in dem Glas lasse wie auf dem Bild zu sehen könnte ich den auch weiter füttern ohne das er schlecht wird ? Wechselst du deinen Behälter ?
Klar kannst du den Teil den du heraus nimmst auch füttern und verwenden.
Klar, den Behälter reinige ich regelmäßig.
Fazit: Ich entnehme von dem auf den Bilder zusehenden Sauerteig so viel wie ich für mein Brot benötige, den Rest kann ich im Behälter lassen oder in einen anderen umfüllen und auch weiter füttern damit er wieder mehr wird?