In was zersetzt sich Magnesiumacetat beim erhitzen?

4 Antworten

Meine Vermutung wäre Kohlendioxid, Magnesiumoxid und Aceton. Ggf auch Kohlenmonoxid und Acetaldehyd. Jedoch werden ggf. höhere Temperaturen benötigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das würde mich auch interessieren.

Falls das stabile Produkt MgCO3 wäre, bliebe übrig: 1x H2O und 4 Wasserstoff und 4 Kohlenstoffatome.

Ob 2 Ethen-Moleküle energiearm genug sind ? Dann hätte man ja ein brennbares Gas.

David2002D
Beitragsersteller

Ich hatte nämlich eigentlich ein cooles Chemieprojekt im Sinn

Aus Steinen wieder Metall machen

Magnesiumhaltige Steine mit Essigsäure reagieren lassen

Dann über das Acetat entweder per Elektrolyse zum Hydroxid dann Schmelzflusselektrolyse ....

Jetzt ist natürlich die Frage was wenn msn die Acetate erhitzt ?

David2002D
Beitragsersteller
scatha  30.04.2022, 16:22
@David2002D

Hier steht etwas dazu.

https://de.wikibrief.org/wiki/Magnesium_acetate

...zersetzt sich beim Erhitzen unter Bildung von Magnesiumoxid.

Daraus folgt: Das Acetat zersetzt sich gar nicht, sondern wird nur abgespalten, und die gasförmige Essigsäure wird ausgetrieben. Eigentlich das übliche Verhalten.

Hast du den Versuch selbst gemacht ? Es müsste dann ja stechend sauer riechen.

scatha  30.04.2022, 16:31
@scatha

Ok, ich bin still, bevor ich noch mehr Blödsinn poste, die Chemie-Experten haben geantwortet.

ThomasJNewton  30.04.2022, 17:12
@scatha

Essigsäure ist in der Form nicht mehr vorhanden und kann daher nicht "ausgetrieben" werden.
Acetationen sind geladen und können nicht entweichen.
Wenn du mal ausrechnest, was übrig bleibt:
Mg(CH₃COO)₂ -> MgO + [C₄H₆O₃]. Die eckigen Klammern stehen für irgendeinen Schmodder mit C, H und O im angegebenen Verhältnis.

ThomasJNewton  30.04.2022, 19:30
@David2002D

Kann durchaus sein, dass in dem Schmodder auch Essigsäure ist, aber es müssen auch andere Stoffe entstehen, weil das Mengenverhältnis einfach nicht passt.

ThomasJNewton  30.04.2022, 19:40
@David2002D

Du hast doch den Beitrag mit dem Nickelacetat verlinkt. Da sind einige Stoffe genannt, m.W. auch Aceton. Ziemlich sicher sind es noch mehr.
Und es hängt sicher auch von den Bedingungen ab. Je langsamer man erhitzt, um so eher bilden sich bestimmte stabile Produkte, je schneller, desto vielfältiger dürfte das Resultat sein.
Aber so aus'm Kopf kann ich da nichts konkretes nennen.

David2002D
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ja ich wollte dich auch keinesfalls mit irgendwas zumüllen. Die Frage ist nur ob das bei allen Acetaten so ist. Bzw ob ich das vom Nickelacetat aufs Magnesiumacetat projezieren kann. Wie kann man eigentlich herausfinden zu was es reagiert ?

ThomasJNewton  30.04.2022, 20:09
@David2002D

Das sind eben so Themen, wo man sich totsuchen kann. Das Wissen ist einfach nicht nach solchen Kriterien sortiert. Im Zweifel hilft dann ausprobieren.
Dass man von Nickelacetat (im Übrigen mit 4 Kristalwasser) auf Magnesiumacetat schließen kann, da bin ich skeptisch, v.a. was das Mengenverhältnis der Produkte angeht.

scatha  30.04.2022, 22:54
@ThomasJNewton

Stimmt, man bräuchte mindestens noch (Kristall ?) Wasser als Zugabe, damit das "Austreiben" der Essigsäure funktionieren kann, und das Wasser müsste so lange Teil der Brühe bleiben, bis das Magnesiumacetat zerfällt. Was sicher funktionieren würe, wäre eine Zugabe einer nicht-flüchtigen Säure wie Natriumhydrogensulfat. Aber das war ja nicht die Fragestellung.

ThomasJNewton  30.04.2022, 23:12
@scatha

Kristallwasser verabschiedet sich gern als erstes, aber bei Übergangsmetallen sieht das evtll. schon anders aus, die Wassermoleküle sind schon anders und stärker gebunden.
Und wenn ich mal mutmaße, dass die 4 Wassermoleküle wegen des Jahn-Teller-Effekts quadratisch-planar und stärker gebunden sind als die Acetationen, dann habe ich zumindest einen Fachbegriff rumposaunt, um meine Ahnungslosigkeit zu kaschieren ;-)
Der einzig hilfreiche Kristall wäre für mich eine Kristallkugel.

Es bilden sich beim Erhitzen von Magensiumacetat das Magnesiumoxid, das Kohlenstoffmonoxid und das Kohlenstoffdioxid.

David2002D
Beitragsersteller

Danke 😇

scatha  30.04.2022, 16:43

Das geht irgendwie nicht auf. Rechts sind 3 Sauerstoffatome zuviel. Was mache ich falsch ? Oder reagiert das Acetat mit dem Luftsauerstoff ?

Mg(CH3COO)2 -> MgO + 3 H2O + CO + CO2

TomRichter  30.04.2022, 19:47
@scatha

> Oder reagiert das Acetat mit dem Luftsauerstoff

Ja - aber nicht bei 135°C. Und das nennt man dann Verbrennung, nicht Zersetzung.

scatha  30.04.2022, 22:56
@TomRichter

Ok, Sauerstoff braucht Aktivierungsenergie. Dann kann die obige Formel nicht stimmen, und es müssen noch andere Sachen als CO und CO2 entstehen. An elementaren Wasserstoff würde ich nicht glauben.

TomRichter  30.04.2022, 23:01
@scatha

> elementaren Wasserstoff würde ich nicht glauben.

Ich auch nicht. Genannt wurden Aceton und Acetaldehyd, was davon in welchen Mengen weiß ich nicht.

David2002D
Beitragsersteller
@TomRichter

Also ich habe es vorhin mal probiert. Scheint auch schwarze Rückstände zu geben. Vermutlich Kohlenstoff.

vach77  01.05.2022, 16:13
@David2002D

Toll! Das Experiment ersetzt doch immer wieder so manche Diskussion ("ins Blaue").

David2002D
Beitragsersteller
@vach77

Aber nicht nur. Außerdem haben meine Produkte ja starke Verunreinigungen. Und manche Reaktionsprodukte kann ich nicht bestimmen. Ich möchte eigentlich vom Acetat zum Hydroxid und dann per Schmelzflusselektrolyse wieder zu elementarem Magnesium

scatha  01.05.2022, 19:46
@David2002D

Gutes Video !! ... Ich frage mich, ob jemand hier den Versuch schon durchgeführt hat. Kann mir auch kaum vorstellen dass Magnesiumacetat anders reagieren würde als Calciumacetat.

David2002D
Beitragsersteller
@scatha

Es ist definitiv etwas brennbares entstanden aber auch etwas gelbliches wie gesagt ich kann nicht genau sagen was das ist. Ich bin jetzt gerade dabei das Magnesiumacetat via Elektrolyse in Magnesiumhydroxid also "Magnesiumlauge" umzusetzen. Das schöne ist dass das nicht so wasserlöslich ist und man es somit leicht rausfiltern kann. Die Elektrolyse braucht definitiv Zeit. Ich hatte schon etwas Mg(OH)2 an meiner Hand man merkt da dieses typisch schmierige was Laugen ja so oft haben. Das Magnesiumhydroxid möchte ich dann per Schmelzflusselektrolyse in elementares Magnesium überführen. Somit habe ich am Ende wieder mein Magnesium zurück. Ich liebe Elektrochemie und ich mag die Acetate. Ich arbeite lieber mit Essigessenz ich kann zwar auch mit Salzsäure umgehen und sie ist um einiges stärker aber ich möchte sowas gerne mit Haushaltsmitteln bzw mit "Naturprodukten" versuchen. Gestern war 1. Reaktionstag da habe ich elementares Magnesium in Form eines Magnesiumspitzers mit Essigsäure reagieren lassen. habe gestern schon etwas elektrolysiert aber habe Verunreinigungen bekommen. Möglicherweise hat sich Eisenacetat gebildet. Heute morgen habe ich das Zeug von Gestern ausgekocht und habe eine ganz interessante Ausbeute bekommen. Heute ist wie gesagt vor allem Überführung von Acetat in Hydroxid angesagt. Auch hier entstehen wieder etliche Nebenprodukte wie Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von organischer Chemie aber die Salze der Essigsäure also die Acetate finde ich irgendwie cool.

Glaskocher  16.04.2023, 10:52

Wo bleiben die Methylgruppen der Essigsäure?

MgO und H2O und Graphit mit etwas Wasserstoff und flüchtigen Alkanen.

MeisterRuelps, UserMod Light  01.05.2022, 16:13

Wie kommst du auf Graphit?

FabianPavian  02.05.2022, 11:57
@MeisterRuelps, UserMod Light

Egal von welchen Kohlenstoffverbindungen man ausgeht, unterhalb von ca. 450°C bleibt bei Zersetzung fast immer Graphit zurück. Es könnte sich natürlich auch Ethen abspalten, ebenfalls ein sehr häufiges Zersetzungsprodukt.

FabianPavian  02.05.2022, 15:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Was bleibt dann für das Magnesium? Mg2C3? Könnte sein, aber eher unwahrscheinlich. Energetisch betrachtet sind jedenfalls MgO, H2O und C allesamt extrem stabil.

MeisterRuelps, UserMod Light  02.05.2022, 15:26
@FabianPavian

sieh dir mal meine Antwort an 😉 wenn du energetisch argumentieren möchtest, sage ich dir, dass Kohlenstoff nicht bei den Temperaturen entsteht. Du würdest damit implizieren, dass du alles kaputt oxidierst. So schnell passiert das nicht