Was passiert beim Erhitzen von Magnesiumoxid und Kupferoxid?

3 Antworten

Vier Mal dasselbe: nichts. Die Oxide werden heiß und kühlen hinterher wieder ab. Was soll auch passieren?

Bei Mg und Al, und falls es sich beim Kupferoxid um das schwarze Kupfer(II)oxid handelt, und falls das Erhitzen nicht zufällig in einer Wasserstoffatmosphäre erfolgt: Siehe botanicus.

Beachte, dass es von Cu und von Pb zwei gängige Oxide gibt. Du findest sie jeweils in Wikipedia, in der Schreibweise Kupfer(I)oxid bzw. Kupfer(II)oxid.

Manche der Oxide verfärben sich beim Erhitzen. Andere zersetzen sich, bevor sie schmelzen.

Falls das Erhitzen in ener Wasserstoffatmosphäre erfolgt, wird ein edles (welches?) Metall aus seinem Oxid entstehen.

Wenn man genügend stark erhitzt, dann schmelzen alle die von Dir genannten Oxide. Das Magnesiumoxid hat dabei die höchste Schmelztemperatur von             T = 3073 K.