Warum wird Malachite beim erhitzen flüssig?

Malachit*

2 Antworten

Nein, nicht wegen dem Wasser. Alle Stoffe schmelzen ab einem bestimmten Schmelzpunkt, bei Malachit sind es 200C°

OlliBjoern  07.04.2020, 23:45

Manche Stoffe zersetzen sich vor dem Erreichen eines Schmelzpunkts. Und es gibt Stoffe, die einen Phasenübergang fest - gasförmig zeigen (druckabhängig). Klassisches Beispiel: festes CO2. Bei Normaldruck gibt es kein flüssiges CO2.

Bei welcher Temperatur sollte denn Malachit schmelzen?

Ich erwarte da eher eine Abspaltung von CO2 und Wasser und die Bildung von Kupferoxid.  Kannst du eine Quelle angeben (flüssiges Malachit)?

Kupfer(II)oxid schmilzt bei 1326 °C.

Nicht mit Malachitgrün (organische Substanz) verwechselt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

verreisterNutzer  08.04.2020, 01:28

Tschuldige, das erhitzte Malachit hat nur Flüssig in dem Reagenzglas in dem Video ausgesehen, wegen der Reflektionen, es wird garnicht flüssig.