Wie hoch sollte man Frittieröl erhitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die richtige Temperatur gibt es einen Trick: halte ein Holzstäbchen hinein und schau, ob sich daran kleine Bläschen bilden. Wenn ja, ist das Öl heiß genug zum Frittieren!

Nach dem Frittieren solltest du das Öl filtern. So kannst du es öfter verwenden. Je nachdem, was du frittierst, kannst du es schon mehrfach wiederverwenden. Wenn Öl schlecht wird, riecht und schmeckt man das, es wird dann ranzig. Also im Zweifel vor dem Erhitzen kurz Finger rein dippen und kosten - ranziges Öl schmeckt so furchtbar, das kann man nicht ignorieren ;).

verreisterNutzer  17.03.2022, 20:11

Wie filtern man es genau? Einfach durch nen Sieb gießen? Hab bei Öl immer Angst vor Sauereien.

HappyMe1984  17.03.2022, 20:15
@verreisterNutzer

Erst einmal immer vollständig abkühlen lassen, logisch. Mit einer Schöpfkelle nimmst du dann die ganz groben Bestandteile heraus.

Danach nimmst du ein Metallsieb und legst dort Küchenpapier rein. Das Sieb mit dem Papier kommt dann in eine Schüssel, so, dass das Sieb da möglichst gut drin liegt. Wenn du hast, wäre eine Rührschüssel mit "Ausgießer" optimal.

Nun gießt du das Öl in das Sieb mit dem Papier. Es fließt dann schön in die Schüssel darunter durch, feste Bestandteile, auch feine, bleiben im Papier hängen.

Das aufgefangene Öl in der Schüssel kannst du danach zum Beispiel in ein leeres, sauber ausgewaschenes Marmeladenglas umfüllen, zuschrauben und im Kühlschrank für den nächsten Einsatz lagern. Dort hält es am längsten :).

Das kommt auf deinen Herd an aber meines Wissens liegt die Temperatur für Frittenöl bei etwa 175° C

Als Fausteregel sagt man, die Temperatur sollte unter dem Rauchpunkt liegen.

Beim Braten habe ich einen Trick:

Ich schaue im Gegenlicht auf die Oberfläche vom Öl und wenn es anfängt zu wellen ist es zum Braten heiß genug.