In möglichst viele Faktoren zerlegen?

Die Lösung sollte s(s+1)*(s*s+1) ergeben. - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

3 Antworten

Vielleicht musst du erstmal mit s2 die zweite Klammer ausklammern (=s2*s2 und s2*-1) und dann die Minusklammer auflösen oder du multiplizierst zuerst die 2 Klammern miteinander

vorne könntest Du in der quadr. Klammer ein s ausklammern und dann nach "draußen" bringen. Die hintere Klammer erinnert an den 3. Binom.

hbglgh  21.12.2016, 20:40

vordere klammer ist die erste binom. Formel ;)

Rhenane  21.12.2016, 20:43
@hbglgh

Schon klar, aber es sollen ja möglichst viele Faktoren gebildet werden; und das Ausklammern eines s wäre eine Möglichkeit.

Rhenane  21.12.2016, 20:49
@Rhenane

sähe also in etwa so aus:
(s²+s)²-s²(s²-1)                    |vorne s ausklammern
=(s(s+1))²-s²(s²-1)               |quadr. Klammer trennen
=s²(s+1)²-s²(s-1)(s+1)         |s² ausklammern
=s²[(s+1)(s+1)-(s-1)(s+1)]   |(s+1) ausklammern
=s²(s+1)[(s+1)-(s-1)]           |eckige Klammer zusammenfassen
=s²(s+1) * 2                         |sortieren
=2s²(s+1)

UlrichNagel  21.12.2016, 21:10
@Rhenane

Wow, etwas kompliziert, finde ich. Muss man gehörig aufpassen mit Faktorisieren! Hab einfach alles ausmultipliziert und zusammen gefasst.

Rhenane  21.12.2016, 21:16
@UlrichNagel

bei sowas wollen die Lehrer wohl sehen, dass man alles, was gleich ist, immer wieder ausklammert; bis etwas einfaches übrig bleibt.

UlrichNagel  21.12.2016, 21:20
@Rhenane

Stimmt, so hatte ich die Frage garnicht gelesen! Ich bin schnell zu 2(s³+s²) gekommen und dann in viele Faktoren zu 2(sss+ss)!

Ist erstmal eine mathematisch unsinnige Forderung, aber wenn so gewollt:

Binomische Formel lösen und hinten Ausklammern, zusammen fassen (was geht) und dann die Potenzen in Faktoren umformen!

2(sss + ss)