Wie vergrößere eine Figur maßstäblich mit dem Faktor 2?
Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe weiter. Vergrößere eine Figur maßstäblich mit dem Faktor 2 ! Nun weiß ich nicht wie ich da rangehen soll, kann mir jemand das erklären an nem Beispiel von einem 2x2 Viereck (das ist nicht die Figur aus der Aufgabe), ich will's nur verstehen !
MfG
Rabbid
Beste Antowrt --> Stern
5 Antworten
Einfach alles verdoppeln, also die Winkel gleich lassen und die Seiten doppelt so groß machen;-). Ein Quadrat mit 4 Seitenlänge also.
Das ist dann ein 4x4 Viereck, alle Seiten x2! Ω3
Du musst die Figur nur Vergrößern. Du musst dazu die Seitenlängen einfach mit dem (Steckungs)faktor 2 multiplizieren. Wichtig ist, dass du die Winkel gleich lässt! Denn bei ähnlichen Figuren ist es wichtig, dass die Winkel gleich bleiben und das Verhältnis der Seiten auch gleich bleibt! Und Voila du hast dein Vergrößertes Quadrat. In dem Falle wären die Seiten 4x4 lang. Die Winkel kann ich dir leider nicht sagen, weil du sie nicht angegeben hast, aber wie gesagt, sie bleiben genauso wie bei der Ausgangsfigur.
und wie verkleinere ich dann das mit 1/2 (0,5 ^^)? dazu muss man ja (wie hier jetzt) alle seiten geteilt durch 0,5 nehmen, ne ?
wieso wenn ich es vergrößere muss man es mal nehmen, wenn ich es verkleinern will dann geteilt Oo !!
Wenn dein Streckungsfaktor (so heißt das richtig) 0,5 ist, dann musst du die Seitenlänge mit 0,5 multiplizieren.
Also Seitenlänge * Streckungsfaktor
Die Figur wird vergrößert mit ganz viel essen.
wirklich ? xD Nur die Seiten ? ^^