In Milch so normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist - entgegen der Propaganda - sehr unproblematisch.

Denn es ist nicht Saccharose (Fabrikzucker) und nicht Glucose (Traubenzucker).

Die Laktose geht besonders langsam ins Blut über, sodaß der Blutzucker nur wenig gehoben wird. Und die Hälfte der Laktose ist Galaktose, die auch als "Heilzucker" bezeichnet wird. Sie ist anders gebaut als Glucose und hat nicht deren diabetische Wirkung.

Freilich ist nicht zu empfehlen, einen Liter Milch oder mehr täglich reinzustürzen. Aber das ist längst kein Grund, auch das 0,33 Liter Glas zu verteufeln oder Milchprodukte generell.

Butter, Sahne, Käse haben so gut wie keinen Zucker und sind trotzdem richtig wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Andireas224
Beitragsersteller

Hey, du scheinst ja einiges zu wissen.

Danke für deine Antwort

Aber wenn ich Milch trinke ist es immer 1 Liter.

Sciencesnature  06.04.2022, 22:32
@Andireas224

Habe die Technische Uni München hinter mir und vieljährige Berufspraxis...

Man kann keine Verzehrsmengen empfehlen, die für alle Menschen gelten. Ein 60jähriger Diabetiker II muß anders essen als ein 18jähiger schlanker Mann, der 15 Stunden wöchentlich für Sport verwendet.
Also, wenn du eher Richtung 18jähriger Sportler gehst, wird dir auch 1l Milch nicht schaden. Man sollte aber keine fettarme Milch trinken weil Fett, auch gesättigtes, lebenswichtig ist für den Bau von Hormonen, für die Umhüllung der Nerven (Gliazellen...) usw. Natürliche Fette machen auch satt, während man nach Brot und Nudeln bald wieder vor dem Kühlschrank steht.

In Milch ist Laktose, also Milchzucker, enthalten. 48 Gramm pro Liter entsprechen ungefähr 5 Prozent.

Ja, das ist normal.

In Kakao sind sogar 120 Gramm Zucker drin pro Liter o.O

Andireas224
Beitragsersteller

Das ist doch total krank oder?

MeinCtutW88  06.04.2022, 21:35
@Andireas224

Ja, ist es.

Laut WHO soll man pro Tag maximal 25 Gramm Zucker konsumieren, der durchschnittliche Deutsche landet bei knapp 100 Gramm am Tag.

Es ist überall Zucker drin, schließlich macht es süchtig und steigert die Verkaufszahlen.

ja, das ist die Laktosemenge pro Liter Kuhmilch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖