Wieso stecken in 1 Liter Milch 50g Zucker?
Hat mich irgendwie schon geschockt wo kommt der her
9 Antworten
Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die mit "Zucker" und Kohlenhydraten zu tun haben. Das verwirrt schon mal. Also: Auf den Verpackungen von Lebensmitteln müssen die Nährwerte gekennzeichnet werden. Dazu gehören auch die Kohlenhydrate. Ein anderer Begriff dafür ist "Zucker", hier gememeint als Oberbegriff. Und dann wird es unterteilt in die verschiedenen Zuckerarten, wie z. B. Glucose (=Traubenzucker) oder Lactose (=Milchzucker). Die Verwirrung ist dann komplett, wenn man von Saccharose, d. h. dem Haushaltszucker (oder auch Zucker) spricht. Streng genommen ist dieser 'Zucker' auch eine Unterart der Kohlenhydrate (oder dem Synonym Zucker).
In Milch ist es die Lactose, also der Milchzucker, der in Milch zu etwa 50 g enthalten ist. Auf der Verpackung steht aber "Kohlenhydrate, davon Zucker..."
Hoffe, ich konnte ein wenig zur Entwirrung beitragen...
Dick wirst man erst, wenn man insgesamt zu viel isst (d.h. zu viel Energiekalorien zuführt). Das kann Fett, Kohlenhydrate (Zucker) oder Alkohol sein. Meistens bekommt man zusätzliche Kilos durch Knabbereien, Süßigkeiten oder alkoholische Getränke.
Das Gehirn an sich verarbeitet nur Glucose, die durch Spaltung von Kohlenhydraten zur Verfügung gestellt wird. Die generelle Aussage "Zucker ist ungesund" ist nicht korrekt. Es gilt hier wie insgesamt: Es kommt auf die Menge an.
Es handelt sich hier nicht um raffinierten Kristallzucker - es ist der natürliche Milchzucker (Lactose) den alle Säugetiere produzieren, um den Nachwuchs mit den notwendigen Kohlenhydraten, Proteinen etc. zu versorgen.
Ich denke, da ist die "Laktose" gemeint, der Milchzucker. die ist ein fester Bestandteil der Milch.
Das ist die Lactose! Sind nicht ganz 5% in Milch enthalten.
Jetzt glaube aber nicht, dass laktosefreie Milch keinen Zucker, besser gesagt Kohlenhydrate enthält.
In laktosefreier Milch wird mit dem Enzym ß-Galactosidase der Mehrfachzucker Lactose in Glucose und Galaktose gespalten. Mehr nicht.
Alles Gute steckt in der Milch, die Mutter Natur für den Nachwuchs vorgesehen hat. Somit auch ordentlich Energie in Form von Milchzucker.
Der Kommentar ist schon 8 Jahre her ich hoffe dass meine frage trotzdem noch beantwortet werden kann 🙈 man sagt dass Zucker ungesund ist gilt das auch für die anderen zuckerarten wie Glucose und Laktose? Ist das auch ein dickmacher?