In meinem Bad ist ein Wasserablauf im Boden. Allerdings ist es so, dass wenn ich dusche, das Wasser aus der Dusche durch den Abfluss im Bad hoch steigt und?

5 Antworten

Da ist wohl irgendwo ein Rohr zugesetzt und das Abwasser staut sich zurück. Vermieter bescheid geben bzw Rohrsystem reinigen (lassen)...

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ein Rohr zugesetzt? Also verstopft?

RareDevil  30.07.2024, 11:30
@Zilpzalp2

Ganau, evt nicht ganz verstopft, sondern nur stark verengt, wenn es ggf noch langsam weg sickert...

Salue

Wie bereits erklärt fliessen die Abläufe von Dusche und Bad in einer gemensamen Leitung ins Fallrohr. In dieser Leitung, nach dem Zusammenfluss bis zu Fallrohr, steckt die Verstopfung.

Du kannst mal mit einem chemischen Abflussreiniger versuchen. Dieser wird mit organischen Stoffen (z.B. Haaren) fertig. Geht das nicht, versuche es mit dem alt bewährten Stössel. Du musst aber dann den Ablauf des Bades verstopfen, sodass der Druck auch wirklich gegen die Verstopfung wirkt.

Dann gibt es noch die günstigen Draht Ablaufreiniger mit der Spirale vorne. Damit kommt man auch um Kurven.

Wenn alles nichts hilft muss der Rohrreiniger her. Der schaut zuerst mit der Kamera nach was los ist und hat die nötigen Mittel.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Wasser, Haushalt)  - (Wohnung, Wasser, Haushalt)

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wie funktioniert dieser Draht Ablaufreiniger?

Tellensohn  30.07.2024, 16:58
@Zilpzalp2

Vielleicht musst Du noch ein Sieb oder eine Abdeckung ab dem Ablauf nehmen. Dann kannst Du mit dem Draht, bei ständigen Drehen hinten an der Kurbel langsam mit dem Draht weiter eindringen. Nimm nicht eine zu lagen Draht, es gibt sie in allen Längen bei den Hobbycenter. So 2 bis 3 Meter sind ideal. Tellensohn

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Tellensohn

Das ist fest verschraubt. Das wird nichts. Aber wie kann ich das machen? Ich bin alleine

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wie verstopfe ich den Ablauf des Bades?

Tellensohn  30.07.2024, 16:55
@Zilpzalp2

Eine zweite Person drückt einfach einen etwas festern Lappen auf das und in das Loch. Tellensohn

da istd er Ablauf hjinter dem Bodenabfluss zu klein. reinigen lassen - aber kommt immer wieder. im Endeffekt wird nur helfen, entweder den Bodenabfluss dicht zu machen und darauf zu verzichten (kein Problem), oder getrennte Abflußrohre von Dusche und Bodenabfluss bis zum Fallrohr zu führen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wie kann man das denn reinigen?

Irgendwo ist eine Verstopfung. Sag dem Vermieter Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Das ist logisch. Die Abflüsse sind verbunden, so dass sie ein Y bilden. Wenn der Fuß des Y verstopft ist, dann bleibt nur ein U übrig. Was du hüben reingießt, kommt drüben wieder hoch.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und wie ''entstopfe'' ich es?