Wasser steigt in Badewanne und Toilette?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Wasser von bisschen Händewaschen, an 3 Stellen hochdrückt, muss das Hauptabflussrohr dicht sein.

Toilette hat das breiteste Rohr. Da drückt sich nichts hoch, wenn irgendwo mit Haaren ein Siphon verstopft ist.

Sag dem Vermieter bescheid.

Evtl. ist das Hauptrohr in nem Knick durch Jahre Feuchttoilettenpapier zu.

Wegen Haaren u Fusseln würde das Wasser im Handwaschbecken nicht ablaufen. Aber niemals sich an 3 Stellen hochdrücken.

Mir fällt was ein. Lange ist es her. Das Hauptrohr war dicht, weil eine Mitbewohnerin Katzenstreu u Sägespäne in der Toilette entsorgte.

HEXEBIBI48  07.09.2024, 05:07

Mir fällt da auch etwas ein was eine Verstopfung verursachen kann, Damenhygieneartikel

NaddeL256
Beitragsersteller
@HEXEBIBI48

Ich schmeiße die damenhygieneartikel ins Klo. Allerdings war ich 3 Jahre berufsbedingt nicht zuhause. Kann es auch daran liegen? Weil jetzt wieder dauerhaft Wasser benutzt wird. Vielleicht im Rohr kalkablagerung gesammelt?

Kanimose  07.09.2024, 15:28
@NaddeL256

Bei Wasser hochdrücken, muss das Hauptrohr zu sein. Nicht wegen Kalk.

Bei uns war mal das Hauptrohr gebrochen nach Straßenarbeiten. In 3 Jahren sammelte sich das ganze Toilettenpapier im 5 m Rohr an. _ Ich buddelte auf, entfernte das abgebrochene Tonrohr u ersetzte es durch Kunststoffrohr.

Bei Miete ist der Vermieter für so was zuständig.

Bei Jahrelang leer stehen, geht kein Kanal zu.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Kanimose

Vielen lieben Dank. Das hat mir jetzt echt die Angst genommen. Werde Montag klempner anrufen..hoffe die arbeit ist dann mit einem Tag getan.

Kanimose  08.09.2024, 17:36
@NaddeL256

Wenn es dein Haus ist, kannst du mit ner 5 m Spirale dort wo das 10 er Hauptrohr beginnt die Spirale mal reinstecken, drehen.

Stell ne Wanne unter, wenn du Rohre auseinander machst. Zieh alte Klamotten an.

Du musst schauen wie die Abflussrohre der Reihe nach sind. Evtl. ist auch nur das letzte Rohr verstopft. Aber Toilette hat schon 10er Rohr. Also, ab Toilette ist schon 10er Hauptrohr.

Toilette weg und mit Spirale drehen.

Es muss aber ALLES dicht, zu, verstopft sein. Wasser sich im gesamten Abflusssystem drin stauen, wenn sich Wasser hoch drückt.

Das kann am Klo sein. Es kann aber auch danach im Hauptrohr sein.

Oder Hauptrohr gebrochen oder durch Wurzeln kaputt.

Wenn es sich an 3:Stellen hochdrückt, hilft keine Saugglocke oder Rohrfrei mehr.

Falls noch ne Klärgrube, wie bis vor 50 Jahren ist, kann die Verstopfung nur zwischen Klo und Klärgrube sein.

Denk doch doch mal logisch da rein. Dann reicht evtl. freimachen mit ner billigen Spirale.

Der Klempner kostet Anfahrt u Std.lohn.

Ich drück dir die Daumen 💛.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Kanimose

Danke. Habe kein Haus, nur Wohnung zur Miete. Klempner gerufen. Das Hauptrohr im Keller war verstopft und da ich im Erdgeschoss wohne, hat es sich bei mir als erstes bemerkbar gemacht. Nach 1 Stunde alles wieder frei.

Kanimose  13.09.2024, 00:35
@NaddeL256

Wunderbar. Danke fürs Feedback.

Dann lag ich ja richtig mit dem Hauptrohr. Konnte auch nicht anders sein, bei Hochdrücken.

Ein Glück, dass es mit 1 Stunde erledigt war.

Die Kosten muss aber der Vermieter zahlen, oder umlegen auf alle Mieter.

Du warst das doch nicht Schuld.

Weisst du womit es verstopft war? Das könnte evtl. helfen den Verursacher heraus zu finden, der die Rechnung eigentlich dann zahlen müsste. Wenn er Füllzeug in Toilette entsorgt, um sich den Weg zur Mülltonne zu sparen.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Kanimose

Leider nicht, also er hat auch nichts weiter dazu gesagt. Er meinte das das nicht meine Schuld war, mehr nicht.

Kanimose  13.09.2024, 11:34
@NaddeL256

Wenn Rechnig an DICH ist, bitte sofort SCHRIFTLICH, den Vermieter Re. zu begleichen. Oder DU zahlst, bittest Vermieter, mit FRIST 2 Wochen, und SCHRIFTLICH, Betrag DIR zu überweisen.

Reagiert Vermieter nicht, schreib alle Mitmieter an, bitte sie um anteilige Kostenerstattung.

Für die etwas 100€ hast du gearbeitet, hattest noch die Sauerei des Hochdrückens, "nicht Schuld" musst du erwähnen.

Hol dir dein Geld dann zurück, wenn Rechnung an dich geht. Aber beachte trotzdem die Zahlungsfrist des Klempners.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Kanimose

Habe keine Rechnung erhalten. Musste nichts unterschreiben. Er meinte, geht alles direkt an den Vermieter. Habe auch kein eigenen angerufen sondern den Notfalldienst angerufen, der im Hausflur ausgeschildert ist.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Kanimose

Danke dir auch. Aber heute ist erst Freitag.🤣 😊

Kanimose  13.09.2024, 15:28
@NaddeL256

Ja, ja. 😂🤣 Meine Funkuhr hatte schon Sonntag. Die Batterie war leer.

Nix Floh. War ich halt einkaufen 😊.

NaddeL256
Beitragsersteller

Danke ich rede mit dem Vermieter am Montag.

Da ist das Abflussrohr verstopft und zwar dort, wo alle Abflussrohre vom Waschbecken, Badewanne und Toilette schon zusammengeflossen sind. Entweder manuell mit Pömpel, Spirale oder chemisch drangehen. Ich würde es erst einmal mit sehr heißem Wasser probieren. Oft löst das heiße Wasser Fette. Ansonsten geht's preiswert mit einem Pömpel, der gehört eigentlich in jeden Haushalt.

Schau hier gibt es eine recht gute Anleitung:

https://selbermachen.de/bauen/bauschaeden/verstopften-abfluss-reinigen-mit-hausmitteln

Das vorletzte Mittel ist Ätznatron. Aber Kausche Soda ist mit Vorsicht anzuwenden. Damit sollte man ohne Lüftung, Schutzbrille und Handschuhe nicht hantieren. Je wärmer das Wasser, desto reaktionsfreudiger. Übrigens ist in den Rohrreinigern auch nur Ätznatron in Verdünnung drin. Reines Ätznatron ist effektiver und preisgünstiger. Kanister gut verschlossen halten, da hygroskopisch.

Das allerletzte Mittel ist ein Fachmann, aber da wird's richtig teuer. Auf jeden Fall keines dieser "Notdienst"-Lockangebote nehmen, die zocken oft richtig ab. Wenn, dann einen Klempner aus der Gegend nehmen und vorher alle Kosten erfragen inkl. Anfahrt.

Schau mal in Deinen Mietvertrag rein, ob da ein Selbstbehalt vereinbart wurde. Kann auch sein, dass ein Klempner-Einsatz grundsätzlich selbst bezahlt werden muss, denn schließlich verursacht der Mieter die Verstopfung.

NaddeL256
Beitragsersteller

Wow. Danke dir, das werde ich Montag (nachdem ich einen Pömpel gekauft habe) alles direkt ausprobieren.

Das gemeinsame Abflussrohr ist verstopft.

Wenn du nun mit einem herkömmlichen Pömpel durch Druck versuchst diese frei zu bekommen, dann entweicht die Luft durch den anderen Ausgang.

Also muss einer mit einem Lappen den anderen Abfluß so dicht wie möglich verstopfen und dann könnte es funktionieren.

Heißes Wasser könnte einen Fettklumpen (häufiges Problem) auflösen. muss man aber mehrfach anwenden bis es hilft.

Mit Spirale könnte man es auch probieren nur fraglich ist ob man wirklich an die richtige Stelle kommt.

Chemiekeule wäre die andere Alternative.

Das klingt nach einer Verstopfung. Meist sammeln sich dann irgendwo im Rohrsystem Haare an und bilden einen Pfropf. Da müssen dann die Rohre gereinigt werden.

Um dies in Zukunft zu vermeiden, solltest Du in jeden Ausguss ein kleines Sieb legen - gibt es bei Tedi, Woolworth, Kik, ... Die kosten einen Euro oder so. Achte darauf, dass sie aus Metall sind - die aus Plastik sind zu leicht und schwimmen weg. Und dann pulst Du sämtliche Haare und solch Kram aus den Sieben raus, damit der Rotz sich eben nicht in den Rohren festsetzen kann.

NaddeL256
Beitragsersteller

Ja das kann sein. Kann es vielleicht auch sein das sich Kalkablagerungen im Rohr gebildet haben? Mit den sieben ist eine gute Idee, das mache ich aber erstmal muss ich das Problem beseitigen. Hilft da ein einfacher Rohrreiniget ?

AriZona04  07.09.2024, 03:41
@NaddeL256

Ich habe nie Rohrreiniger ausprobiert. Ich habe die Rohre gleich immer selbst abgeschraubt und gereinigt.

Dasselbe Problem hatten wir vor einigen Monaten. Langfristig wirst du in Eigeniniative wahrscheinlich kein Glueck haben. Da ist ein Rohr verstopft, und am besten rufst du gleich den Klempner. Die bekommen die Verstopfung mit der "Schlange" in den Griff, oder muessen mit schwererem Geraet anruecken.

Bei uns hatten Baumwurzeln ein Rohr im Garten undurchlaessig gemacht.

NaddeL256
Beitragsersteller

Weiß nur nicht ob der vermieter oder ich selbst zahlen muss und Wieviel der Klempner mich kosten würde, fals ich zahlen muss.

Chocolate2000  07.09.2024, 03:45
@NaddeL256

Wenn du selbst der Verstopfung beikommen solltest, was ich aber bei diesem Ausmass bezweifle, musst du deinen Vermieter benachrichtigen, dass der einen Klempner bestellt. Wer die Kosten zu tragen hat duerfte daran liegen, wo die Verstopfung sitzt und evtl, was die Verstopfung verursacht hat.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Vielen Dank. Dann ruf ich Montag einfach mal meinen Vermieter an.