In Eis Speisefettsäuren Tiere oder Pflanzen?

3 Antworten

Meinst du die Zutat "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren"? Dabei handelt es sich um Zusatzstoffe, die als Emulgator dienen.

Mit der Sahne oder Milch, die ebenfalls als Zutat im Eis sind, hat das allerdings erstmal nichts zu tun!

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren können tierischer oder pflanzlicher Herkunft sein. Im Grunde könntest du mal beim Hersteller nachfragen, wenn die Packung keinen Hinweis liefert.

Vielleicht interessiert dich dieser Link:

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/herkunft-von-mono-und-diglyceriden-von-speisefettsaeuren

MessixRonaldo
Beitragsersteller

Aber Tierische Herkunft ohne Schwein und andere Tiere davon?

werwiewas99  25.08.2024, 09:48
@MessixRonaldo

Nein, rein theoretisch kann der Zusatzstoff auch aus Schweineschmalz hergestellt werden, auch wenn das seltener ist.

In jedem Speiseeis was man oft unterwegs kaufen kann und das in bechern oder Eistüten serviert wird sind Tierische Fette wie eben Milch von der Kuh und meistens auch Sahne enthalten. Enthält mindestens 18% Milchfett.

MessixRonaldo
Beitragsersteller

Ah jetzt verstehe ich Tierische Speisefettsäuren sind Milch von der Kuh und Sahne. Nur die zwei Sachen?

MrsssP  25.08.2024, 09:19
@MessixRonaldo

jap, aber ich denke es gibt auch veganes speiseeis - das enthält eben keine Milch von der Kuh oder ebensolcher Sahne, sondern ersatzprodukte. Kokosfett und Nussmus.

Bild zum Beitrag

Wenn es nicht mal die Hardcore-Veganer wissen...

In der Regel werden Mono- und Diglyceride aus pflanzlichen Fetten hergestellt. Eine Herstellung aus tierischen Fetten, wie Schweineschmalz oder Milchfett ist jedoch grundsätzlich möglich. Hersteller sind nicht verpflichtet, die Herkunft der Speisefettsäuren zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche
 - (Ernährung, Eis, Zusatzstoffe)

MrsssP  25.08.2024, 09:22

Total witziges bild lol. "Speisefettsäure ist vegan" - dann der totale wiederspruch: Speisefettsäure ist vegetarisch - und dann wieder totaler wiederspruch: kann auch aus tierprodukten erzeugt werden. Sensationelle Formulierung lol

MrsssP  25.08.2024, 09:25
@falkfisch262

Ist ok, ist wahrscheinlich sogar eine "veganismus" seite, daher die komische Formulierung :)