Ist in Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren Schwein bzw Tier drinne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-_und_Diglyceride_von_Speisefetts%C3%A4uren

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 471 und verestert mit verschiedenen Säuren als E 472a-f also ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen. Bei der Veresterung zu E472 werden je nach Buchstabe Essigsäure (E 472a), Milchsäure (E 472b), Citronensäure (E 472c), Weinsäure (E 472d), Mono- und Diacetylweinsäure (E 472e) oder gemischte Essig- und Weinsäure (E 472f) verwendet.

Mono- und Diglyceride werden aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt, die in der Regel pflanzlichen Ursprungs sind. Für Vegetarier und Veganer ist zu beachten, dass Speisefettsäuren sowie Glycerin auch tierischen Ursprungs sein können.

askto
Beitragsersteller

Barak ALLAHu Feekum. Bei Wiki habe ich auch schon nachgekuckt ,aber da steht ja es KÖNNTE sein. Diese KÖNNTE ist mein Problem. Am besten ich esse es nicht :-D

varsinbirsin  03.04.2011, 01:02
@askto

ja deshalb schrieb ich doch, rufe an, lasse es dir schriftlich zu schicken. Sage, daas Du ein ganz strenger vegetarier bist, dann kommt die Antwort schneller und ausfühlicher...so mach ich es...

askto
Beitragsersteller
@varsinbirsin

Naja dann lüge ich ja :-D

Ich habe die nun schriftlich gefragt :-:D

varsinbirsin  03.04.2011, 01:17
@askto

hmmm hast auch recht. Aber ich sage ich hätte gerne ihre Liste für streng Vegeteriar, die fragt ja nicht ob es für mich ist.....

aber wenn ich es anders sage, kommt immer son wisch mit, nur ganz kurze info.

Danke für die Auszeichnung

Damit wäre erstmal eins bewiesen, es lebt sich leichter wenn man nicht lesen kann.

Es kann ohne weiters sein, dass es bei der Lebensmittelindustrie immer wieder Geschmacksverstärker und Fremdstoffe verwendet werden. Wenn Du also 100% sicher sein willst, geh beim Türken einkaufen.

askto
Beitragsersteller

Danke dir auch :-)

In zweifel rufe an und lasse es Dir schriftlich zu schicken....wenn Du sagt, Du bist streng Vegetarisch kommst Du schneller weiter....

Kann durchaus der Fall sein-deshalb als Muslim keine Produkte die betroffen sind kaufen.

Habe außerdem festgestellt, dass diese Produkte sowieso minderwertig und fastfoodungesund sind,z.B. Gebäck, Süsswaren......lieber selber machen

askto
Beitragsersteller

Ich soll Speiseeis selbst herstellen? :-D

ummjonas  03.04.2011, 00:19
@askto

Es gibt durchaus hochwertiges Speiseeis.

Auf was kommt es dir an , Quantität oder Qualität ??

Selbermachen ist auch nicht schwer.

Sojalecithine stammen aus Soja, sind also pflanzlich. Was die Mono- und Diglyceride angeht, kann man das nicht sagen, weil's nicht dabeisteht. Vermutlich sind die aus der (Kuh-)Milch.

askto
Beitragsersteller

Da steht (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren,Sojalecithine) also i in Klammern und ich denke das eine gehört zu dem anderen. iST DAS SO???

gorown  02.04.2011, 19:50
@askto

Nicht unbedingt. Ich vermute, die Glyceride sind aus der Milch und die Lecithine aus Soja.