Mono- und Diglyceride aus Speisefettsäuren?
Ich bin Muslim und achte drauf was ich esse und bei vielen dieser Produkte die ich eigentlich sehr gerne esse würde, sind Mono- und Diglyceride aus Speisefettsäuren enthalten.
Manche Artikeln werden gekennzeichnet dass sie aus pflanzlicher Basis stammen aber bei den meistens steht nichts dahinter.
Da wir aber Tierische Fette wie z.b vom Schwein nicht verzehren dürfen, wollte ich wissen ob es wirklich der Fall ist dass die meisten Speisefettsäuren aus pflanzlichem Ursprung kommen oder tierischem.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt dass 90% von ihnen auf pflanzlicher basis stammen weils einfach günstiger ist.
Laut einigen Berichten müssen bei Schweineschmalz gesondert gekennzeichnet werden. Stimmt das?
bis jetzt habe ich auf sovieles verzichtet die ich so gerne essen würde....
Danke schonmal
2 Antworten
Wenn es sich um einzelne Lebensmittel handelt, auf die du eigentlich ungern verzichtest, rate ich dir die Hersteller anzuschreiben oder anzurufen. Die Packung muss das meines Wissens nicht verraten. Viele Hersteller antworten auf solche Anfragen.
Ja aber es gibt hubderte produkte. Alleine wenn ich tagel schonolade oder untrrschiedliche eis produkte essen möchte kann ich doch nicht bzw hätte keine lust alle hersteller zu fragen :/
Mono- und Diglyceride werden aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt, die in der Regel pflanzlichen Ursprungs sind. Für Vegetarier und Veganer ist zu beachten, dass Speisefettsäuren sowie Glycerin auch tierischen Ursprungs sein können. Das kann, muß aber nicht auf der Verpackung angegeben werden.
Aus Marketing Gründen ist das aber mittlerweile für diese Nutzergruppe vermerkt,
das ist mir schon bewusst.... Die sollten mal ein gesetz raus bringen um den ursprung klarzustellen wie sowas mich aufregt -.-