Wieso sind Leute so rassistisch?

5 Antworten

Bei uns im Osten passiert das auch oft. Zwar nicht mir, weil ich nicht zu ausländisch aussehe, aber habe schon paar Sachen miterlebt. Sind meistens jugendliche in Gruppen die cool sein wollen.

Patriziat
Beitragsersteller

Waren bei mir tatsächlich meistens die Lehrer/innen :/

Für die meisten Rassisten spielt es keine Rolle, ob die Ur-Heimat deiner Eltern in der Mongolei, der Türei oder Syrien liegt.

So bald sie erkennen, dass eine Person von der Kultur, der Sprache, der Hautfarbe, der Religion... nicht der "Einheimischen"-Norm entspricht, genügt das, um rassistisch aufzutreten.

Ich mag dieses Wort nicht, denn es gibt nur im Tierreich Rassen. Jeder Mensch ist gleichwertig und auch so zu behandeln, so sagt es auch das Grundgesetzt - die Würde des Menschen ist unantastbar. Persönlich kannst du leider nichts gegen Menschen machen die leider anders denken, außer sie meiden.

Patriziat
Beitragsersteller

Schade das nicht jeder so denkt wie du

Rassismus liegt halt wieder voll im Trend.

Und jeder Vollidiot fühlt sich ermutigt das auch auszuleben.

Mich stört das, weil viele das aus rassistischen Gründen sagen

Nein, die Leute sagen nicht aus rassistischen Gründen, dass Ihr Geschwister seid, sondern weil Ihr - wahrscheinlich - sehr ähnlich ausseht.

Nur weil ich einen türkischen Namen habe und dunkle Haare, Augen und Bräune denken das alle!?

Ja, zu Recht denken das "Alle". Ich habe bisher in meinem Leben dutzende Türken kennengelernt. (Arbeit, Kunden, Schulkollegen) Davon war nur ein Mann kein Moslem.
Sollen "die Leute" es schmecken, dass du kein Moslem bist?

Patriziat
Beitragsersteller

Wieso gehst du sofort davon aus, dass alle Türken muslime sind?

Patriziat
Beitragsersteller

Und eben nicht. Wir sehen uns nichts ähnlich aus, das würde sogar ein Blinder mit Krückstock erkennen, der zumindest Grundwissen in der Thematik von anderen „Nationalitäten“ hat, weiß das Türken/(Mongolen) etc. und Araber komplett anders aussehen.