Hat Deutschland auch im Jahr 2023 noch ein Rassismusproblem?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja - Rassismus nimmt nicht ab 58%
Nein - Deutschland hat kein Rassismusproblem 28%
Teils/Teils 11%
Ja - Aber ich nehmen einen Rückgang des Rassismus wahr 3%

19 Antworten

Ja - Rassismus nimmt nicht ab

Rassismus wird gesellschaftlich legitimiert und durch Apologetiken o.ä. heruntergespielt.

Das haben wir bei den NSU-Morden erlebt.

Racial Profiling, Diskriminierung bei der Wohnungs- und Jobsuche, die Kontinuität rassistischer Ausdrucksweisen (N-Wort, Z-Wort etc.)... die Liste ist endlos lang.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Miniaturwelt  05.05.2023, 12:41

Die Liste ist vorallem unendlich ergänzbar. - Mit genug Phantasie

Miniaturwelt  05.05.2023, 13:47
@Rocker73

Das ist ja kein "meinen". Natürlich habe ich ein "Statement" gesetzt. Aber um beim Hochdeutsch zu bleiben - Ich habe sehr wohl Stellung bezogen.

Was stört dich daran nun?

Rocker73  05.05.2023, 14:22
@Miniaturwelt

Ich wollte nur sichergehen, dass ich verstanden habe, worauf du hier stolz bist.

Kannst gerne einen Screenshot machen und das herumzeigen: "Guckt mal, dem hab ich´s doch gezeigt, oder?"

Nein - Deutschland hat kein Rassismusproblem

Nein, Deutschland bzw der "Deutsche" hat kein Rassismusproblem und anhand Einzelfälle kann und darf man nicht sagen, dass ein ganzes Land ein Rassismusproblem hat.

Damit will ich nicht sagen, dass solche Fälle ignoriert werden dürfen. Absolut muss diesen Vorfällen nachgegangen und eventuelle Organisationen aufgedeckt werden, um die Überreste der Vergangenheit zu beseitigen.

Rassismus, so wie gewisse Menschen ihn definieren wollen, existiert kaum bis gar nicht mehr. Wäre es so, dann wären die Grenzen dicht und es gäbe eine kollektive Grundabneigung gegenüber Menschen denen eine andere Herkunft anzusehen ist.

Anders gesehen: Die ganze Welt hat ein Rassismusproblem, da in jedem Land Menschen anderer Herkunft immer als anders wahr genommen werden - je nach Erfahrung mit Menschen einer bestimmten Ethnie auch als gut oder schlecht. Und das ist ein ganz natürlicher Mechanismus, da das Gehirn nunmal so funktioniert...

Zudem darf man Rassismus nicht mit Polemik verwechseln. Rassismus ist etwas bösartiges, Polemik ein Produkt der Laune mit einem Hauch Humor.

Genauso darf man nicht vergessen, dass Deutschland eines der Länder mit den niedrigsten Rassismusproblemen ist. In So ziemlich ganz Europa hat da eher Rassismusprobleme, genauso Südamerika und etliche asiatische wie auch afrikanische Länder.

Ach und es darf nicht vergessen werden, das Rassismus ja auch immer mitgebracht wird. Wie oft hab ich von PoC's schon gehört, dass Deutsche Schäfchen seien oder eine internalisierte Abneigung gegen Juden und Nationalitäten haben. Nur weil jemand ein PoC ist, ist der nicht gleich total-anti-rassistisch....

Jedenfalls wird es Rassismus immer geben, da Menschen je nach geographischer Herkunft nunmal anders aussehen und eine andere Kultur haben. Das wird die nächsten Jahrhunderte so bleiben und somit auch Rassismus.

✅ Ja, aber ob der zu- oder abnimmt, weiß ich nicht.

Mich nerven die vielen Abstimmungen, wo die Frage im Fragetitel nicht mit der im Fragetext übereinstimmt oder wo die Auswahlmöglichkeiten zum einen oder anderen nicht passen.

Dass lässt mich zum mehrfach auch geäußerten Schluss kommen, dass Umfragen im Schnitt noch mal deutlich schlechter sind als der Druchschnitt der Fragen. Es ist mir unverständlich, dass GF das auch noch fördert, in Form der täglichen Aufgaben.

Und wie so häufig fehlt die Auswahl, die ich als die "normalste" einschätze, was ich durch ein Häkchen andeute, das eigentlich vorhanden sein müsste. Dass so eine Abstimmung ohne die normalste Auswahl gerade vom Support kommt, dazu äußere ich mich lieber nicht, für Kritik am Sujpport wird man gern mal gesperrt.

Rassismus in Deutschland gibt es, seit es Deutschland gibt. Ich vermute, dass er sich gewandelt hat. Früher waren Ausländer Exoten, man sah vielleicht einen Schwarzen im Jahr. Heutzutage ist in Bus und Bahn in Hamburg jedes zweite gesprochene Wort ausländisch, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass Flüchtlinge der ersten Generation eher selten ein Auto oder gar ein Haus im grünen Umland haben.

Man ist auch jeden Tag mit Ausländern, auch anderer "Rasse" zusammen, was eine generelle Abstempelung unmöglich macht, viele sind ja auch sehr nett. Von daher vermute ich, dass der Rassismus sich spaltet und intellektualisiert, und auch radikalisiert, aber nicht mehr oder wenige wird.

Teils/Teils

Aber anders als man denkt: der Vorwurf des Rassismus wird mittlerweile oft bewusst und grundlos gemacht mit dem Ziel, andere mundtot zu machen (da sich auch kaum jemand auf die Seite des Beschuldigten stellt, um nicht selbst Opfer einer Schmutzkampagne zu werden).

Ja - Rassismus nimmt nicht ab

ja gibt's auf der ganzen Welt noch