In der Wohngruppe hat die Hauswirtschafterin gesagt, ihr kriegt eine von mir?

8 Antworten

Eine Strafanzeige wegen Bedrohung kann gestellt werden.

lg

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann eine Strafanzeige wegen Bedrohung gestellt werden?

Ist das in dem Fall eine Gewaltandrohung?

Nach der seit 2021 geltenden Rechtslage wäre das wohl tatsächlich strafbar, siehe auch hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-eine-bedrohung-strafbar-ist-und-was-sie-bei-einer-anzeige-wegen-bedrohung-tun-sollten-159773.html

Es sei denn, die Drohung war objektiv als Scherz zu erkennen.

Still  02.08.2024, 10:41

Eine Bedrohung muss hinreichend konkretisiert sein. Hier ist keinerlei Re-Aktion mitgeteilt worden.

Still  03.08.2024, 07:13
@JungerKind

"Du wirst schon sehen, was passiert!" ist keine Bedrohung.

"Ich gehe jetzt in den Keller, holen den abgesägten Besenstiel von letzter Woche, und wenn ich dann hier rein kommen, ist Kirmes auf deinem Popo."

ist eine Bedrohung im juristischen Sinn.

Nein, sie hat ja niemandem etwas angetan. Das war eher ein Hinweis darauf, dass sie es nicht gut findet, dass das Fenster nicht offen war und in Zukunft bitte besser darauf geachtet werden soll.

HfPol110  02.08.2024, 10:16

Wenn ich sage

„ich haue dir auf Fresse, wenn du mich so anschaust“

habe ich auch keinem was getan und nur auf seinen Blick hingewiesen.
Strafbar wäre das trotzdem.

JungerKind
Beitragsersteller

Aber sie dabei sehr unfreundlich.

Und meint sie das ernst oder war das vielleicht Sarkasmus?

hedgehog1712  02.08.2024, 10:05
@JungerKind

Sie wird eben verärgert gewesen sein. Wie gesagt, das wird wohl nicht ernst gemeint gewesen sein, sondern eher eine Aufforderung, in Zukunft besser darauf zu achten.

Nein, weil hinter dem Satz alles mögliche stehen kann. Das kann auch die Androhung einer Strafe sein.

nein

ja

nein

JungerKind
Beitragsersteller

Warum würdet ihr keine Anzeige erstatten?