In der Pfanne fritieren?

7 Antworten

Zur ersten Frage in einer Pfanne fritieren.Ja das geht.Ich benutze dazu eine normale Pfanne aus Edelstahl,ohne hohen Rand,ein Sieb wie man es früher zum fritieren in Töpfen verwendet hat und eine Metallschüssel.Der Vorteil des Siebes ist, das es unten nicht plan auf der Metallschüssel steht und das Fritiergut ,nach dem abkippen, nicht mehr im Öl schwimmt.Zum fritieren benutze ich Raps oder Sonnenblumenöl.allerdings ist das hauptsächlich für eine Portion Pommes gedacht.Die Endhitze,so um 170-190 Grad muss nicht unbedingt am Anfang erreicht werden.Das Öl kann man so immer wieder verwenden

Zum Punkt Putengschnetzeltes.Das arme Tier ist schon tot.Man muss es nicht ein zweites mal töten.Also nicht fritieren.Da ist eher braten angesagt.Öl in die Pfanne auf etwa 180 Grad erhitzen,das überschüssige Öl abkippen und das Geschnetzelte kurz anbraten.Kurz vor der Zubereitung mit Pfeffer,Salz,Paprika würzen.Blos nicht schon eine Stunde vorher.soll das Geschnetzelte in einer Sosse landen,die Sosse extra in einem kleinen Topf zubereiten und das Bratfett aus der Pfanne dazugeben.Dann hinein mit dem Geschnetzelten.Nur noch kurz ziehen lassen und anrichten.

Putengeschnetzeltes einfach in der Pfanne Braten statt es zu fritieren.

Zum Fritieren ist ein hocher Topf sinnvoller.

Ist nicht zu empfehlen. Das Fett kann schnell überschwappen und dann steht sofort die Küche in Flammen.

Eine Pfanne ist zu niedrig. Ein hoher Topf ist da besser geeignet.

Aber Vorsicht: Die Temperatur lässt sich ohne Hilfsmittel kaum einschätzen. Wenn das Fett zu rauchen beginnt, dann ist es kurz vorm Brennpunkt. Und das kann dann zum berüchtigten Fettbrand führen.

Bei einem Fetbrand niemals versuchen, mit Wasser zu löschen!
Dies führt zur Fettexplosion, was großflächige Brandwunden und Küchenbrände verursacht. Zum Löschen Topf oder Pfanne vorsichtig vom Herd ziehen und mit einem Deckel abdecken.
Gut vorbereitet ist man, wenn man einen Feuerlöscher der Brandklasse F zur Hand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Man könnte wohl in einer Pfanne frittieren. Ein großer Topf mit hohem Rand ist aber sicher sinnvoller zum Frittieren.

Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was das mit Putengeschnetzeltem zu tun haben soll.

Geschnetzeltes ist ein Fleischgericht mit Soße. Man brät das Fleisch in der Pfanne an und macht dann die Soße. Hier wird nicht frittiert.

Hier ein Beispielrezept:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2509281393848018/Puten-Geschnetzeltes-Jaeger-Art.html