Aus welchem Material ist die Pfanne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Emaille-Pfanne, anscheinend aus Aluminium. Emaille ist ein aufgeschmolzener Überzug aus einem Glas- oder Keramikähnlichen Material.
Es ist relativ Kratzfest und verträgt hohe Temperaturen, allerdings empfindlich gegen gegent punktuelle Schläge.

Den Boden könntest Du mal in Spülwasser einweichen und dann mit einem Stahlwolleschwamm schrubben, dann geht auch das Eingebrannte weg.

Kratzer sind hier nur ein kosmetisches Problem, gesundheitlich ist das Material unbedenklich. Wenns irgendwann viele sind, klebt Dir das Bratgut halt leichter an.

Email.

Die im Laufe der Zeit entstandenen Kratzer sind unhygienisch, weil Du diese nicht richtig tiefensauber machen kannst. Aber für gesundheitsbedenklch halte ich sie (noch) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wizard959
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das anbrennen innen kommt von der beschichtung mit Kratzern, den Boden über Nacht mit backofenspray einsprühen und stehen lassen, sonst schrubbst du dir die Finger wund.

Wizard959
Beitragsersteller

Vielen Dank!