in den Selbstmord getrieben: bedeutet sie geben der Person einen Befehl , um sich selbst zu töten?

AlexausBue  09.02.2023, 10:50

Was meinst Du mit "einen Fehl geben"?

luke102
Beitragsersteller

 in den Selbstmord getrieben: bedeutet sie geben der Person einen Befehl , um sich selbst zu töten?

5 Antworten

"getrieben werden", "getrieben sein". bedeutet, dass man ein sehr starkes unwiderstehliches Gefühl hat, dass man etwas unbedingt tun muss.

"zum Selbstmord getrieben": Menschen mussten so viele grauenhafte Sachen erleben, dass sie sich lieber selbst töteten, als weiter so leben zu müssen.

Dokumentation/Ein Tag in Auschwitz

In den Selbstmord getrieben bedeutet, dass den Menschen das Leben so zur Hölle gemacht wurde, bis sie den Freitod als einzigen Ausweg sahen. Das kann auf verschiedene Weisen geschehen, ein Befehl bewirkt da allerdings nicht allzu viel.

luke102
Beitragsersteller

wow , gibt Video dazu ? Wie die Meschen damals ermordert worden?

spanferkel14  09.02.2023, 11:32
@luke102

Es gibt sehr viele Dokumentationen zum Holocaust und generell zur NS-Diktatur bis 1945. Du brauchst ja bloß entsprechende Schlagworte bei YouTube einzugeben.

Außerdem gibt es eine Fülle von Spielfilmen zu dem Thema. Recherchiere doch mal selbst. Nur nicht so träge!

  1. Es bedeutet zum Beispiel ich mobbe dich, schlage dich und so weiter. Bis du es nicht mehr aushalten kannst und dich SELBER umbringst.
  2. Wieso willst du sehen wie sich jemand umbringt!?

Keinen direkten Befehl, sondern diese Leute
sahen keinen Sinn mehr in einem Leben,
in dem sie ständigin Gefahr lebten, zum Beispiel
in ein KZ zu kommen. Darum habensich manche
selbst getötet. Das kam übrigens auch in den KZ vor.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Nein, es ist damit nicht gemeint, dass ein "Befehl" gegeben wurde.
Es geht darum, dass die Leute so in Angst geraten sind, was mit ihnen passieren wird (Folter, Hungertod ...), dass sie in ihrer Verzweiflung ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt haben.

luke102
Beitragsersteller

wow , gibt Video dazu ? Wie die Meschen damals ermordert worden?

Tamtamy  09.02.2023, 10:58
@luke102

Du kannst sicherlich Doku-Videos finden zu den Stichworten "Konzentrationslager", "Gaskammern".

Dahika  09.02.2023, 15:41
@luke102

warum willst du das sehen?????????

Guck dir den Film Schindlers Liste an, da bekommst du eine kleine Ahnung, wie es damals war...