Latein passivischer Jussiv?

1 Antwort

Hallo,

ja, ein passiver Jussiv ist durchaus möglich. Manchmal bietet sich auch eine Übersetzung mit "sich lassen" oder eine reflexive/intransitive Übersetzung an:

Nemo lectica feratur. = Niemand soll sich in einer Sänfte tragen lassen.

Hic puellae equis non vehantur. = Hier sollen Mädchen nicht reiten.

Viri de patria bene meriti laudentur. = Die Männer, die sich um die Heimat verdient gemacht haben, sollen gelobt werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Danke

Und wegen dem "sich lassen":

Passiv 3. Person Sg. Konjunktiv Präsens von ire

Eatur! = Er soll sich nicht gehen lassen? ^^

verbosus  06.08.2023, 23:12
@Hikoba231

Hattest du nicht auch eine Frage zu "itur" gestellt ? ... Dann müsste dir jetzt eigentlich klar sein, dass "eatur" nur "man soll gehen" bedeuten kann. "sich lassen" kannst du nur bei transitiven Verben verwenden. LG