In Dänemark die Hormonbehandlung durchführen?

7 Antworten

Um vor voreiligen Entscheidungen zu schützen und Unwissenheit. Es gibt eben auch nicht Transidente, die meinen Trans zu sein oder Spaßvögel die es einfach mal testen wollen.

Bauen wir hier keine Schranke ein ist das Geschrei groß wenn es jemand macht für den es gar nicht das Richtige ist.

Stell dir vor du bist ein puberzierendes Mädchen, denkst das ist lustig und testen es mal, weil Junge sein scheint doch ganz cool. Dann kommt der Stimmbruch und die Klitoris wächst samt Bartwuchs, das Mädchen bricht ab und merkt "Scheiße, das wird nicht mehr wie früher". Die Barthaare wirst du noch los evtl. mag es sogar eine OP für die vergrößerte Klitoris geben, aber die Jungen/Männer Stimme weg bekommen ist fast unmöglich oder mit hohen Risiken verbunden.

Die Behandlung soll Transidente unterstützen und nicht Transidente schützen. Dass viele Fachbereiche hohe Wartezeiten haben ist natürlich ein Drama.

Lamanini  17.09.2024, 20:34
Stell dir vor du bist ein puberzierendes Mädchen, denkst das ist lustig und testen es mal, weil Junge sein scheint doch ganz cool

Kennst du dieses Comic?

https://www.tumblr.com/tpwrtrmnky/753276040657485824/there-are-people-who-dont-get-it-i-thought-this

Ich find das relativ lustig.

Kuro48  17.09.2024, 21:47
@Lamanini

Sorry, ich bin relativ englisch lesefaul wenn es nicht muss, davon ab kommt am Ende eine Einloggaufforderung.

Mir gehts es rein darum, dass wirklich nur diejenigen es bekommen die es brauchen. Es nur gegen einmal zum Doc gehen oder gar frei in der Apotheke zu bekommen hat eine sehr verharmlosende Signalwirkung.

Wenn alles wieder verschwinden würde wenn man es absetzt, shit happens, aber gerade Testosteron wirkt nicht so. Da gibt es einige Dinge die man schwer bis überhaupt nicht mehr wegbekommt. Man muss leider immer davon ausgehen, dass es auch "besondere Exemplare" gibt für die so eine Schranke was dafür tun zu müssen und sich darüber Gedanken machen zu müssen wirklich Sinn ergibt.

Ich weiß nicht wie das Gesundheitssystem in Dänemark funktioniert, aber die Voraussetzung von Gutachten hat in Deutschland im Regelfall was mit der Kostenübernahme zu tun, die durch die Kassen stattfindet.

Kurzum - die Kasse möchte gerne einen Nachweis über die Notwendigkeit einer Behandlung, bevor sie die Kohle dafür locker macht - sprich ein Gutachten.

Du kannst dich ja mal informieren, wie das bei Selbstzahlern ist, falls du finanziell in der Lage bist die Kosten selbst zu tragen.

Hallo,

das medizinische System in Dänemark sieht die medizinische Versorgung von trans Personen in drei Kliniken vor. HRT bekommst du in Odense, Aalborg oder Copenhagen im Regelfall nicht unter zwei Jahren Wartezeit. Da das System zentral organisiert ist; brauchst du von Psycholog*innen bzw. Psychiater*innen die dich innerhalb einer Klinik an die Endokrinologie verweisen auch kein Gutachten.

In Deutschland gibt es kein Gesetz, das ein Gutachten für die Hormonersatztherapie von trans Personen vorsieht. Es gibt auch keine anders geregelte Pflicht ein Gutachten zur Behandlung vorzulegen.

Theoretisch kann dir jede Ärztin in Deutschland HRT verschreiben. Praktisch wird dies nur getan, wenn du ein Indikationsschreiben von Psychotherapeutin oder Psychiaterin hast. Diese Indikationsstellung kann nach der aktuellen S3-Leitlinie auch relativ rasch erfolgen. Diese Indikation ist allerdings kein Gutachten, für das du hunderte Euro zahlen müsstest.

Statt Quatsch über die Gesetzeslage zu verbreiten, und das miese System in Dänemark zu überhöhen, würde ich meine Energie ja eher darauf verwenden mir Psycholog*innen in Deutschland zu suchen; die zeitnah eine Diagnostik und entsprechende Indikationsstellung druchführen. Denn die gibt es.

Ganz sicher nicht.

Würdest du auch erlauben, dass man mit 7-8 Jahren schon mit Alkohol, Zigaretten oder Kiffen anfangen kann? Nein, und zwar ganz einfach aus dem Grund weil Kinder nicht den Weitblick haben, die Folgen ihrer Handlung zu beurteilen. Gerade in der Pubertät kommt man oft auf ganz wilde Ideen, die sich später nochmal verwachsen.

Und viele Kids lassen sich heutzutage verwirren oder beeinflussen. Der Schritt zu denken man steckt im falschen Körper statt z.B. "Ich bin eine maskuline Lesbe / ein femininer Gay" ist einfach zu klein. Und oft von anderen psychischen Problemen begleitet, die zuerst mal aus dem Weg geräumt werden sollten.

Es gibt nicht wenige Mädels, die eine Transition bereut haben und sich heute wünschten, sie hätte noch ihre echten Brüste und keine Silikonimplantate und Narben. Daher sind solche Hürden eine gute Sache und sollten, wenn überhaupt, eher noch verschärft werden. Darüberhinaus braucht die Krankenkasse ja auch einen Nachweis und hat keine Lust jemandem jeden Quatsch einfach so zu bezahlen.

Lamanini  17.09.2024, 20:38

Typ, der Kindern notwendige Medizin zu geben mit Alkohol vergleicht, findet auch, dass lebensnotwendige Medizin weniger Menschen gegeben werden sollten.

Was wohl das Ziel dahinter ist.

andere länder, andere sitten und gesetze