Selbstbestimmungsgesetz mehrere Geschlechtseinträge?

7 Antworten

Mir ist ein solches Formular auch schon untergekommen, aber das liegt einfach daran, dass da EDV-Kenntnisse beim Ersteller fehlen und ein checkbox- statt ein option-Element im Formular verbaut wurde. Viele Standesämter haben da in kürzester Zeit die Formulare zusammengeschustert und entsprechend muss man davon ausgehen, dass da immer noch der ein oder andere Fehler drin ist.

Du kannst dich am Ende aber nur für einen der drei Geschlechtseinträge entscheiden oder kannst ihn offenlassen.

Hallo straykidsxd3,

hier ist unsere Verwaltung noch nicht so weit, wo das Thema noch sehr neu ist.

Es kann natürlich eine der am meisten verbreiteten Identifikationen zur Auswahl angegeben werden. Es sollten aber auch mehrere Möglichkeiten zum Ankreuzen oder ein freies Textfeld existieren, wo man eine eigene Identifikation oder eine Kombination deren notieren kann.

Wo eine genauere Angabe (noch) nicht geht, lässt sich allenfalls "divers" auswählen.

Ob die genaue Beschreibung, die Du zitiert hast, jetzt im Familienbuch oder auch im Pass stehen muss, mag offen bleiben. Letztlich sind wir niemandem etws zu unserer Identifikation oder auch dem biologischen Geschlecht schuldig.

Es könnte im Pass einfach "divers" oder "anders" stehen. Wer sich dann dafür interessiert, mag gern genauer nachfragen. Unbenommen ist aber auch, dass Länder in denen ein gewisser Moralismus streng vorherrscht, Menschen einer anderen Identifikation als dem biologischen Geschlecht die Einreise erschwert oder verweigert würde. Ob man dann auch solche Länder bereisen sollte, mag fraglich sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Durch das "Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben" vom 18.12.2018 kennt das deutsche Personenstandsrecht drei mögliche Geschlechts-Einträge: "männlich", "weiblich" und "divers".

Es kennt also kein "männlich-weiblich", "weiblich-männlich", "weiblich-divers"oder "männlich-divers"..

Jeder der sich informiert hat wüsste dass "Divers" die Antwort auf deine Frage ist, denn eine Person mit dem Eintrag „divers“ hat ein Geschlecht, dass sie vom männlichen oder weiblichen unterscheidet...

Also einfach "ohne Angabe" ankreuzen, allein dass du die Frage hier stellst zeigt schon dass du dir selbst nicht sicher bist, alles klar...

straykidsxd3
Beitragsersteller

oder es zeigt dass ich mich gewundert habe dass mehrere Dinge anzukreuzen möglich ist und der Hinweis besagt dass man MINDESTENS eine Sachen wählen soll, da kann ja schon mal die Frage aufkommen ob das möglich ist, unabhängig davon ob ich das jetzt vor hatte oder nicht

Leestiger  12.08.2024, 12:26
@straykidsxd3
oder es zeigt dass ich mich gewundert habe dass mehrere Dinge anzukreuzen möglich ist

Wohl eher dass du ein Onlinekind bist dass es gewohnt ist dass einem auf einem Online-Formular nur möglich ist eine Antwort ankreuzen weil sonst das Kreuz immer hin und her springt und du mit einem real auszufüllenden Formular,wo du das selbst erkennen musst schon überfordert bist und gleich um Hilfe fragen musst...

So oder so- dass deine Umschreibung, was du da gerne eingetragen haben willst vom Begriff "Divers" zu 100% abgedeckt ist hast du immer noch nicht verstanden.

straykidsxd3
Beitragsersteller
@Leestiger

lustig, das Formular um das es geht ist Online, steht auch eigentlich in der Frage aber nagut, bei einem realen Formular wäre ich auch automatisch davon ausgegangen dass nur eine Option möglich ist da dort keine Fehlermeldungen kommen, da dies online aber passiert ist entstand auch die Frage ob das wirklich so zulässig wäre, das ist alles, außerdem bin ich erwachsen, aber das wäre wohl zum Gegenschuss nicht so praktisch gewesen, da liest sich "Onlinekind" das nichts hinbekommt natürlich besser

Leestiger  12.08.2024, 12:58
@straykidsxd3

Na dann sei doch glücklich wie es ist, das wollten Minderheiten wie du doch schon immer...

straykidsxd3
Beitragsersteller
@Leestiger

Ist es jetzt schon verwerflich wenn man glücklich sein will? Ich würde mal behaupten das wollen auch Menschen die zu keiner Minderheit gehören, und es wird einem ja auch ständig versucht kaputt zu machen wenn Menschen die mit diesem Gesetz z.B. gar nichts zutun haben dagegen hetzen oder es abschaffen wollen statt denen die es in Anspruch nehmen wollen einfach ihre Rechte zu lassen und sich da raus zu halten.

Leestiger  12.08.2024, 17:10
@straykidsxd3
Ist es jetzt schon verwerflich wenn man glücklich sein will?

Brauchst du jetzt echt wieder die kindische Opferrolle, muss das sein?

Mal sehen wer hier wirklich hinter seinem Genderwahn steht und wer nur auf den Putz haut und dann seinen Schwanz oder Vagina einzieht und nichts macht..

Was denkst du wie viele Personen im ersten Jahr, also aufgerundet bis Ende 2025 davon wirklich dann Gebrauch gemacht haben werden und nicht nur eine grosse Fresse hatten?

Denn das Gesetz für die Erklärungen zur Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen gegenüber dem Standesamt kostet Bürgerinnen und Bürger jeweils ein einmaliger Zeitaufwand von jährlich 2 100 Stunden.

Geht meines Wissens nach nicht.

Wäre auch viel zu umständlich.

Entweder m, w oder d.

Aber wenn man dann zb alle 3 Sachen ankreuzt, lässt man es denke ich eher leer, als nacher mehrere Einträge zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

soweit ich weiß, ist das nach dem Gesetz nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin queer, & heimliche community-expertin🏳️‍🌈🤭