Was passiert nachdem man weiß das man trans ist?

3 Antworten

Nach dem man weiß, dass man Trans ist wird man erst mal eine Zeit lang Therapie machen um die Diagnose zu bekommen. Man kann sich dann in der Zeit auch schon einmal einen Arzt suchen für die Hormonbehandlung je nach dem ob Mann zu Frau oder Frau zu Mann sind es ja auch andere Wirkungen. Für Op‘s gilt das gleiche. Bis auf die Mastektomie kann man auch keine Op‘s vor dem 18. Lebensjahr machen lassen.

Ich persönlich bin Frau zu Mann, habe es mit 12 rausgefunden und mich seit dem selbstständig sehr intensiv informiert, welche Möglichkeiten es gibt. Mit 13 hatte ich dann auch das erste mal Therapie und einen Endokrinologen fand ich dann auch etwas später. Bei der Endokrinologin wurde ich auch sehr gut aufgeklärt über mögliche Risiken und so mit ende 13 oder irgendwann mit 14 bekam ich dann erstmal Pubertätsblocker als Übergang bis ich Hormone bekommr, damit die Periode schonmal weg bleibt.

Als ich 15 war hatte ich dann schon ungefähr 3 oder 4 Gutachten von verschiedenen Therapeuten + Indikationsschreiben und die Krankenkasse hatte auch zugestimmt die Kosten zu übernehmen, nach dem Antrag auf Kostenübernahme, welchen ich stellen musste. Mit den ganzen Sachen ging ich dann wieder zu meiner Endokrinologin und sie konmte mir endlich Testosteron verschreiben.

Erste Veränderungen waren mehr Haarwuchs und ich kam in den Stimmbruch. Mit der Zeit bekam ich auch Bartwuchs und die Klitoris ist auch gewachsen durch das Testo. Anfangs hatte ich auch noch Hitzewallungen als Nebenwirkung, aber nach einer Zeit verschwanden diese. Ich hatte nach meinem Wunsch mit Gel angefangen und ungefähr mit 17/18 bin ich dann auf die Spritze umgestiegen.

Ich lies mir bei meiner Endokrinologin eine Liste geben auf der Operateure gelistet waren und welche Operationen sie durchführen. Also machte ich mit 16/17 einen Termin für ein Erstgespräch bei einem Arzt für die Mastektomie. Dort wurde ich aufgeklärt welche Methode verwendet wird, welche Risiken es gibt und was ich alles brauche um operiert werden zu dürfen. Als ich dann alles hatte sagte ich dort Bescheid und bekam dann meinen Op Termin. Ich hatte meine Mastektomie (mit den kleinen Schnitten um die ganze Brustwarze herum) dann mit 17 Jahren.

Danach musste ich sowieso erstmal warten bis ich 18 bik für weitere Schritte dennoch informierte ich mich weiterhin und überlegte mir sehr genau was ich möchte und welche Klinik die beste für mich sein könnte. Letztendlich hatte ich mich dann entschieden und dort einen Termin für ein Erstgespräch vereinbart mit 18/19. Das Erstgespräch hatte ich dann mit 18 oder 19 und die Op hatte ich dann mit 20. Auch dort wurde ich erstmal über Methoden und Risiken aufgeklärt und auch dort musste ich wieder gewisse Dinge besorgen um überhaupt einen Termin zu bekommen. Die Op, welche ich hatte war eine Kombi Op: Hysterektomie mit Adnektomie (Entfernung der Gebährmuttet, Eileiter und Eierstöcke), Kolpektomie (Verschluss der Scheide) und den Klitpen (Klitoris wurde mobilisiert und Harnröhre verlängert). Da immer etwas schief gehen kann, hatte ich dort dann noch 2 weiter Operationen wegen Komplikationen nach der Op. Durch eine Komplilation musste der Scheideneingang woeder geöffnet werden und musste selbst zuwachsrn und durch die andere Komplikation musste die alte Hafnröhrenöffnung wieder geöffnet werden. Der nächste Schritt hier ist erstmal ein Gespräch und dann falls möglich eine Op um die alte Harnröhre mit der neuen zu verbinden.

Weitere Schritte könnten dann sein es so zu lassen und noch Hoden machen zu lassen oder dann den großen Aufbau zu machen. Ich habe mich fürs erste jetzt mal gegen den großen Aufbau entschieden, weil es mir zu Riskant ist.

Das war so der ungefähre Ablauf bei mir und btw bin ich gerade 20 die letzte Op hatte ich im Mai 2024. Der Ablauf kann bei jedem auch komplett unterschiedlich sein, aber im Internet und über YouTube kann man sich finde ich sehr gut darüber informieren und bei Ärzten wird man auch immer wieder aufgeklärt wenn es dann so weit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Fxnn48  05.08.2024, 13:29

Ach ja Namensänderung hatte ich mit 16 über das TSG wie das mit dem neuen Gesetz ist weiß ich nicht. Mittlerweile bin ich auch bei einem Urologen also man benötigt nicht unbedingt einen Endokrinologen.

KarlKlammer  05.08.2024, 13:48
@Lamanini

Eine Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen über das SBGG kann auch vor dem 14. Lebensjahr erfolgen. Unter 14 kann die Erklärung aber nicht selbst abgegeben werden. Mit 14 allerdings auch nur mit Zustimmung.

Naja, bei einer Hormonbehandlung kriegst du halt die entsprechenden Medikamente dafür. Als transmasc Testosteron, und als transfem Estradiol und Blocker.

Ändern tun sich die Sachen halt so, wie in der entsprechenden Pubertät, also als transmasc z.B. Bartwuchs und Stimmbruch, als transfem z.B. Brustwachstum.

OPs gibt es viele, und viele Arten diese zu machen, das ist aber normalerweise was, was etwas später kommt, also wenn du schon mehr Erfahrung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem
Hi ich bin trans 15 jahre was sind die nächsten schritte, also nach psychater, was passiert bei so einer Hormonbehandlung was ändert sich da so, was für ops gibt es?

1. Je nachdem, suchst dir nen Psychologen , der /die dir , ein Indikationsschreiben ausstellen kann, das du Transsexuell bist. Aber diese Psychologen haben oft, keine Termine , für die nächsten 6-12 Monate frei. Du hast die Option, dir nen Psychologen, rauszusuchen, der über die GKV abrechnet. In den Fall, müssteste erst zum hausarzt oder Hausärztin. Must Da sagen das du Trans bist, ggf. noch andere Sachen hast (Falls Psychische /Körperliche Probleme vorhanden sein sollten,war bei mir der fall zumindestens Psychische). Dann musste ggf. nen Bluttest machen , sowie kriegst dann nen *Konsiliarbericht* nach den Bluttest resultat. Denn und nen Schreiben, nachdem du bei der Psychologin oder Psychologen angerufen hast, musste nen Schreiben von den. Zur GKV schicken wo du bist. Dauert dan halt ggf. 2-3 Monate, bis der antrag genehmigt wird. Sowie du musst den Konsiliarbericht, zu dein Psychologen schicken. Sowie wenn du nen Termin hast, ggf. anfängst. kriegste nach 1 Termin bis 6 Monate, kommt drauf an, dein indikationsschreiben. Das Brauchste , für die HRT bzw. Urologen/Endokrolgen etc.

Dann kriegste halt die Hormone.

Durch die Hormone , Kommt drauf an , welche ausgangslage du hast am besten guck hier:

https://www.gendergp.com/hrt-timelines-hormones-effects/

Nach 1 Jahr, Psychotherapie. Kannst du dir nen Psychologisches Gutachten ausstellen lassen.

Das Brauchste für die Nadelepi , falls du Männlich geboren wurdest bzw. nen Bart hast, sowie auch für die Geschlechtsangleichende operation.

Sowie für die Geschlechtsangleichende Operation, suchste dir nen passenden Arzt, lässt dich untersuchen, bzw. Beraten. Lässt dir nen Schreiben ausstellen für die GKV , sowie schickst das mit den Psychologischen Gutachten (Falls sie es noch nciht haben) sowie nen Antrag auf Gaop , zur deiner Krankenversicherung.

Sowie wie : Stimmband OP, FFS (Gesicht feminisierung), Gesicht Maskuliner macht usw. musste selber Bezahlen (Stimmband op wird nur in Härtefallen bezahlt, wenn logopädie , also Stimmtraining nichts gebracht hat).

Im Endeffekt ist es das Meiste.

Sowie mti den selbstbestimmunggesetzt, kannste ab Jetzt sogar , vorträglich, die Sachen also Geschlechtseintrag/Namen Ändern lassen.

Bzw. wird dan 3Monate + nach dein Antrag, offiziel anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Lamanini  05.08.2024, 13:19

Man braucht kein 1 Jahr für Epi, das kann die Therapeut:in einem einfach jederzeit geben.

Sweety07121998  05.08.2024, 13:23
@Lamanini

Meine Psychologin, wo ich immer noch bin, die wollte es mir nach 1 Jahr erst geben. Aber die hat , Privat über die Kasse (über mich abgerechnet). also nicht direkt über die GKV,bzw. das Indikationsschreiben, hatte ich erst 6 Monaten bekommen. (hatte ich auch dir mal geschrieben). Ich denke die Handeln das unterschiedlich. Bzw. Meine Psychologin ist fast 60.

Lamanini  05.08.2024, 13:25
@Sweety07121998

Ich mein nur, dass das halt die „Regel“ deiner Therapeutin war, keine allgemeingültige.

Ich musste auch keine Anträge stellen für HRT, das machen auch nur die wenigsten.

Insgesamt geht es halt einfacher, als du es hattest, und ich fänds schon schön, wenn es für die, die nach uns kommen, einfacher ist

Sweety07121998  05.08.2024, 13:29
@Lamanini

Ja, ich denke bei mir Hat die es Zurückgehalten. Weil ich noch andere Probleme hatte ,über nen Längeren Zeitraum. Bei mir war das Trans thema , auch nen nen problem, aber einsamkeit/depressionen/kein selbstwertgefühl, hatten mich zu der Zeit, auch fertig gemacht.

Lamanini  05.08.2024, 13:30
@Sweety07121998

Und da kann ich auch jeden verstehen, der die Therapeuten voll anlügt, ich find das gemein. Dir geht es schlecht, und deswegen kriegst du kein Medikament zum besser fühlen.

Sweety07121998  05.08.2024, 13:35
@Lamanini

Bei mir zu der Zeit, hatte mich am besten die Körperbehaarung /Bart, genervt. Nur ich war, in der Vorteilhaften Situation. Das ich vorher schon einige Stunden, Nadelepi , selbst bezahlt hatte ca.30. Wurd mir auf Dauer zu teuer, pro Std 120 bezahlt. Hab mir dann , nen Gerät damals bei ebay Kleinanzeigen gebraucht für 750 mit Nadeln gehollt, sowie alles selber gemacht. Hätte es Theoretisch auch, Professionel machen können. Bei nen Ärztin die das macht, nur das Problem war, die nächste , war 2 1/2 Std (1 weg) entfernt), sowie die Fahrkosten , hin und zurück, auf eigene kosten. Nadelepi selber machen, auch wenns zeit intensiv war, war die bessere entscheidung. Sowie hab auch im Brustbereich/Bauchbereich , ne Großteil selbst weg gemacht. Nur , ich bin mir nicht 100% Sicher, von was das kommt. Ich nehm noch Finasterid, gegen Haarausfall (Sowie es KANN, auch die Körperbehaarung, reduzieren). Oder obs von der HRT oder Beides kommt, keine ahnung. Es sind viele haare verschwunden, die ich nie behandelt habe, glücklicherweise. Vorallem Rücken/Schulterbereich /oberbrust/brustbereich.Sowie anne Seiten .

Lamanini  05.08.2024, 13:42
@Sweety07121998

Bringt Finasterid denn was, wenn man eh kein T hat? DHT entsteht ja eigentlich aus der Umwandlung von T, weiß nicht ob da überhaupt was zum blocken ist.

Und sowas wie Bica blockt ja T und DHT, kommt ja auch auf deinen Blocker an.

Sweety07121998  05.08.2024, 13:49
@Lamanini

T wird nicht zu 100% Geblockt, du hast T in dein Körper. Die Nebennieren , selbst ner Gaop Produzieren T, auch wenn in Geringen maß. Selbst CIS Frauen , haben T im Körper. Dadurch , haben die Halt die Behaarung an den Stellen wo die Sind bzw. auch DHT etc. Wenn ich mich Recht entsinne, die meisten wie Spiro. und CPA und co. Blocken ca 70-78% Testesteron. Da gabs studien zu. Sowie ja Finasterid bringt was. Im sinne Im Haarausfall auf jeden Fall. Aber das liegt an Folgendes . Ich nehm Finasterid seit 4 Jahren (vor der gaop). Wenn du das Zeug nimmst. Kommen Haare wieder, die du vorher nicht mehr hattest (wegen den Haarausfall). Die Wachstumphasen werden Länger. Wenn du es Absetzt Komplett. Gibst was , das nennt sich Shedding. Dann fallen, dir innerhalb von Monaten (spätestens nach absetzen), die haare die finasterid gehalten worden sind, wieder aus. Ich hatte das Probiert, mal 1 monat, nicht zu nehmen. Ich hatte sehr viele Haare auf mein Kossten gehalt . Wo ich in der HRt schon über 1 Jahr war. Seitdem nimm ichs wieder.

Lamanini  05.08.2024, 14:41
@Sweety07121998

Bei mir hat CPA 96% geblockt.

Die Werte die du da hast sind für wenn man nur Blocker halt nimmt, also kein E2.

in combination with even small amounts of estrogen, it can fully suppress gonadal testosterone production and thereby reduce testosterone levels by about 95%

Ich war damit am alleruntersten Rand von T für Frauen, und damit mein ich ist halt einfach DHT auch tot.

Sweety07121998  05.08.2024, 14:46
@Lamanini

Das ist Erstauntlich, die Werte, bei dir.

Bei mir hat mein Urologe/Androloge , die HRT macht. Bei den Werten gesagt, nur das ist im weiblichen Rahmen. (vor der Gaop), ich war schon Seit ewigkeiten nicht mehr beim Urologen. Ich schick, meine Krankenkassen karte, per post los. Bzw. Pack nen zettel und Rückumschlag rein, mit meiner Adresse und briefmarke. Krieg dann halt das Rezept für Estreva gel 0,1% . CPA Brauch ich seit längeren nicht mehr. Hab aber noch 4 volle Schachten, hier rum fliegen.

Lamanini  05.08.2024, 14:54
@Sweety07121998

Ja, das alte Zeugs wird man nicht los😂

Ich muss mal wieder Bluttest machen, vielleicht tu ich da einfach mal DHT hinzu, nur so aus Interesse.

Sagt er dir nicht die genauen Werte?

Sweety07121998  05.08.2024, 14:56
@Lamanini

Ne die genauen Werte nie bekommen. Wurd immer nur Angerufen, von ner Arzthelferin, die gesagt hat , das der Wert zu tief ist, oder im Normalen rahmen. Aber das wars schon. Die Genauen werte nie bekommen. ich müsste da schon, zu meiner Hausärztin gehen.

Lamanini  05.08.2024, 14:58
@Sweety07121998

Uff. Also ich hab schon Ärzte mit sehr… interessanten Vorstellungen von weiblichen Bereichen gehört. Ich persönlich lass mir die immer per Email zuschicken.

Aber ich mein solange es funktioniert wird es ja schon genug sein.

KarlKlammer  05.08.2024, 15:02
@Lamanini

CPA alleine ist als T-Blocker gar nicht mal so gut. In Verbindung mit therapeutisch sinnvollen E2-Leveln blockt CPA aber auch in geringen Dosen sehr, sehr effektiv.

In den meisten Fällen ergeben sich durch geringe T-Werte auch entsprechend geringe DHT-Werte.

Aber DHT kann nicht nur aus T gebildet werden. Über den "Androgen Backdoor Pathway" kann mittels 5α-Reduktase direkt aus Progesteron Testosteron gebildet werden. 5α-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid verhindern dies.

Bei den meisten Menschen ist der "Androgen Backdoor Pathway" relativ inaktiv; deswegen haben den viele, inkl. Endos, nicht auf dem Schirm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Androgen_backdoor_pathway