Selbstbestimmungsgesetz-Vereinssport | Wie wird es geregelt sein?

annabg777  03.07.2024, 12:44

Wenn du ftm bist, möchtest Du weiterhin bei den Frauen spielen?

Antonioxliam
Beitragsersteller

Erstmal ja also solange sich körperlich an mir noch nichts verändert, ja :). Wenn ich mit Testo anfange würde ich allerdings schauen zu den Männern zu wechseln.

4 Antworten

Das Selbstbestimmungsgesetz wird die Autonomie des Sports nicht antasten. Nach geltendem Recht entscheiden Sportvereinigungen und Zusammenschlüsse weitgehend in eigener Zuständigkeit darüber, welche Personen zu welchen Wettbewerben zugelassen werden. Daran wird sich nichts ändern. -Quelle: BMFSFJ

Im Sport bleiben deshalb alle biologischen Frauen Frauen und alle biologischen Männer Männer. Es kann auch bedeuten, dass Vereine für Transpersonen keine Sportangebote anbieten.

Das zeigt einmal wieder erneut, dass die Politik hier halbgare Hoffnungsschimmer auf den Weg bringt. Durch das Selbstbestimmungsgesetz wird sich nicht viel ändern. Darüber hinaus hat das Gesetz viele Lücken, was es kriminellen Energien sehr einfach macht, Schindluder zu betreiben.

Hallöchen ich bin selbst trans ftm!

Seit knapp 3 Jahren auf testo, Meine vä/pä ist seit ca 2,5 Jahren durch & ich hatte die hysto + adnek schon.

Sprich mit deinem Verein, ich selbst habe mich erstmal dagegen entschieden bei den Männern zu spielen und spiele deswegen trotz bart, männlicher Brust, etc. Bei den Frauen:

du hast das Recht selbst zu entscheiden in welcher Mannschaft du spielen mochtest; außer du hast den Aufbau dann musst du bei dem Männern spielen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird der Verein und der Verband regeln
Steht auch so im Gesetzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Also Deinen Verein fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung