Was umfasst das Selbstbestimmungsgesetz bzw. Abschaffung des TSG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope da kommste nicht so leicht Ran. Und nur so an sich gibt's keine Regel die sagt du darfst nicht direkt mit Hormonen oder Ops beginnen. Der endo richtet sich da eben nach dem Indikationsschreiben welches vom Psycho ausgestellt wird und der richtet sich meist nach der Empfehlung der WHO

Gleiche bei Ops sobald du 18 bist kannste dich operieren lassen (alleine) nur sagen die Chirurgen dass es so invasiv ist da muss es genug Sicherheit geben dass es das richtige ist und daher eine die Leitlinie von icd-3

Also an sich wirkt sich das selbstbestimmungsgesrtz nur auf Name und Personenstand wirklich aus

Sag ich mal als Transfrau die ihre Transition seit kurzem durch hat

Ich glaube, dass es darum geht, dass man seinen Namen und so einfacher ändern geht. Bei den Ops ändert sich nichts, wegen der krankenkasse. Glaub ich aber nur. Ich bin mir nicht sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Ich denke das wird weiterhin nötig sein damit du es von der KK übernommen bekommst.

Die sind ja eh immer so eigen wenn es darum geht Sachen zu bezahlen

CarinaSchoppe  24.05.2022, 15:59

Und weil viele Ärzte selbst die Anforderungen stellen entsprechendr Unterlagen zu sehen