In 7 Jahren zum erfolgreichen Tech Start-Up?

4 Antworten

Nimm' es mir nicht übel... aber das klingt im Ganzen etwas blauäugig für mich.

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, eine Selbstständigkeit anzustreben. Aber man sollte zunächst einmal die notwendigen Grundlagen dafür schaffen.
In Deinem Fall bedeutet das, zunächst einmal eine Berufsausbildung oder ein Studium im IT-Bereich erfolgreich zu absolvieren, dann mit Blick auf die Selbstständigkeit auch noch etwas in Richtung BWL zu machen.

Im Anschluss kannst Du dann über ein Angestelltenverhältnis Deine erlernten Kenntnisse vertiefen und Erfahrungen sammeln. Zumal Dich kaum ein Unternehmen ohne richtige Ausbildung einstellen wird.

Aber auch dann ist der Weg in die Selbstständigkeit nicht ganz einfach. Denn "Programmierer" gibt es sprichwörtlich wie Sand am Meer. Du musst also schon etwas ganz Neues bieten, um langfristig mit Deinem Unternehmen Erfolg zu haben. Oder Du musst es bis dahin geschafft haben, Kunden an Dich zu binden.

Eine Ausbildung mit entsprechenden Abschlüssen ist auch insofern wichtig, als dass es mit der Selbstständigkeit irgendwann auch sehr schnell vorbei sein kann. Weil sich die technischen Voraussetzungen und die Nachfrage nach Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt ändern, weil das Angebot die Nachfrage übersteigt, weil man sich schlichtweg verkalkuliert hat oder warum auch immer. Gerade im Bereich der IT, der sich so rasend schnell entwickelt und ändert, dass man da kaum nachkommt. Ich nenne nur mal das Beispiel "Internetcafés". Da konnte man sich vor 20/25 Jahren eine goldene Nase mit verdienen. Seit mehr als 10 Jahren sind die aber ausgestorben.
Ganz blöde wäre es, wenn Du einige Jahre guten Erfolg mit Deiner Firma hast und Dich dann mit Mitte 30/Anfang 40 plötzlich neu orientieren musst. Ein Arbeitsverhältnis ohne Berufsabschluss zu haben, das ist dann fast unmöglich.

Warum nicht? Man kann es nie wissen wenn man es nicht ausprobiert :)

Und solange du etwas machst was dir Spaß macht, kannst du nichts falsch machen.

Theoretisch ja

Praktisch natürlich eher nein

Für eine erfolgreiche Firma brauchst du natürlich mehr als bissel Programmierer Erfahrung.

Hallo Frontandoroga,

Ich denke Dein Plan ist grundsätzlich gut - für ein erfolgreiches Produkt am Markt braucht es aber viel mehr als einen guten Programmierer.

Es ist eine gute Idee von Dir dann später zu einem Startup Zentrum zu gehen. Es gibt viele Startups die haben gute Ideen aber finden keinen Programmierer.

Du solltest also leicht Startups finden, denen der CTO noch fehlt. Im Startup musst Du dann aber ggf. 1000 Stunden ins Produkt investieren ohne ein Gehalt zu bekommen, aber dafür bekommst Du dann Geschäftsanteile.

Über die Konditionen solltet ihr euch frühzeitig einig werden. 🙏

Ein gutes Startup braucht 4 Zutaten:

  • Eine gute Idee von einem Produkt dass der Markt wirklich braucht
  • Ein Programmierer der das Produkt entwickeln kann
  • Einen guten Verkäufer der es schafft, dass Unternehmen das Produkt auch wirklich kaufen
  • Ein Teammitglied dass den Businessplan schreibt und die Idee an Investoren verkauft damit ihr eine Finanzierung bekommt.