Richtiger Start ins Programmieren?

4 Antworten

Es gibt bereits gute Antworten.
Ich habe damals einen guten Start auf "W3School" gehabt (Es gibt aber weitere Platformen dieser Sorte)
Auch google bietet mit fidle Übungsmöglichkeiten.
https://jsfiddle.net/api/post/library/pure/
Am Ende kommt es auch darauf an "welche" Sprache du vertiefen möchtest.
Also auch auf welche Anwendungen du letztlich fokusieren willst.

Schau dir p5.js an. Das ist eine JavaScript-Bibliothek, die sich an Anfänger richtet. Mit dieser kannst du leicht (im Browser) zeichnen. Nur einmal so als Inspiration, was möglich ist: https://www.openprocessing.org/browse/#

Für den Einstieg kannst du dir Videos von Daniel Shiffman (The Coding Train) anschauen. Auf dem Kanal findest du auch Videos von Code Challenges, die dir als weitere Inspiration dienen können.

Zudem solltest du dir zu dem, was du bisher gelernt hast, Übungen suchen. Grundlagen verfestigen sich durch praktische Anwendung. Wenn du schreibst, dass du noch nicht so weit bist, eigene Projekte zu beginnen, heißt das für mich, dass du in den Kerngrundlagen des Programmierens noch nicht vertraut / sicher bist.

Aufgaben, die du lösen kannst:

  • Pong (Kenntnisse über if-else, Variablen und Operatoren reichen)
  • Conways Game Of Life (Arrays und Schleifen spielen eine Rolle)
  • Hangman (im Grunde nur String-Bearbeitung, aber löse es zur Übung ruhig mit eigenen Implementationen - Schleifen)
  • Snake
  • Space Invaders
  • Vier gewinnt
  • Pacman
  • Tetris
  • Breakout
  • Tic-Tac-Toe (um es schwerer zu gestalten, könntest du eine KI entwickeln, die Alpha-Beta-Pruning verwendet)
  • Peg Solitaire
  • Super Mario

Solche Minispiele lassen sich meist schon mit einfachen Grundlagen lösen (bei einigen Vorschlägen habe ich es ja schon dahinter geschrieben).

Wenn du die Grundlagen kannst, dann bringt es meiner Meinung nach nicht mehr so viel, Video Kurse oder Online Tutorials zu verfolgen.

Versuch dann lieber, selbstständig kleine Projekte umzusetzen, mit denen du dann Routine in den Sprachen bekommst. Ich habe z.B. am Anfang mit dem HTML Canvas und JavaScript kleine Spiele programmiert.

Wenn du bei einer Sache nicht weiterweißt, dann such am besten nach deiner Frage auf StackOverflow, das ist die beste Website für Fragen zum Programmieren.

AyanqmiSux
Beitragsersteller

Ich bin aber noch irgendwie zwischen Neuling und eigenes Zeug machen. Also ich habe schon angefangen und so weiter aber bin noch nicht so weit das ich selber etwas machen kann außer in HTML

Ich habe mir neuerdings ein Buch zu C# geholt und bis jetzt gefällt es mir echt gut. Würde ich dir auch raten :)