was tun wenn der hund durchfall hat oder bricht aber keiner zuhause bleiben kann?

12 Antworten

Die beste Prophylaxe bei Durchfall beim Hund sind die allgemeine Stärkung des Immunsystems und eine naturgemäße, artgerechte Haltung und Fütterung – bei regelmäßiger Entwurmung. Als erste und wichtigste Therapie-Maßnahme ist bei schwerem Durchfall beim Hund der Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Hier stehen dem Tierarzt entsprechende Infusionslösungen zur Verfügung. Sinnvoll ist auch ein sofortiger Nahrungsentzug, damit sich der Verdauungstrakt regenerieren kann. Schließlich muss es Priorität sein, die Ursache für den Durchfall beim Hund zu finden und auszuschalten.

Der Hund darf auf jeden fall2-3 Tage keine Nahrung bekommen...Trootzdem schwierig wenn niemand zu hause bleiben kann, der Hund muss viel trinken, da er sonst dehydriert. Der Durchfall entzieht dem Körper viel Wasser. Wenn nach 3 Tagen immer noch Durchfall da ist schnell zum Arzt. Wenn es weg ist kann man langsam anfangen Futter zu geben, entweder Schonkost oder das normale Futter, aber in vielen kleinen Mengen füttern.

makazesca  18.09.2012, 18:45

thema verfehlt!!!

Wenn Dein Hund krank ist, MUSS jemand zu Hause bleiben. Oder lässt man ein krankes Kind etwa auch alleine zu Hause und geht munter der Arbeit nach?

Ich würde auch meinen Partner nicht mit Durchfall und Erbrechen krank zu Hause liegen lassen.

Solche Probleme treten aber erst gar nicht auf, wenn man sich VOR dem Hundekauf über solche Dinge Gedanken macht.

gegenfrage -- was würdest du nmachen , wenn dein kind so krank wäre oder dein partner>/in ?

urlaub nehmen -- auch unbezahlt. dafür sorgen dass sich jemand findet ,oder <?. ein hund ist ein familienmitglied , so will und muß er auch behandelt werden und -- das hat nichts mit vermenschlichung zutun

Bei Durchfall und Erbrechen rät meine Tierärztin immer, dem Tier erstmal 24 Stunden kein Futter anzubieten. Wasser braucht er selbstverständlich. Wenn der Magen dann leer ist, hört meistens auch der Durchfall auf. Stellt das Hundekörbchen am besten an so eine Stelle, die sich gut reinigen lässt und macht alle anderen Zimmer zu. Wenn ihr bemerkt, dass er erbrochen oder Durchfall in eurer Abwesenheit hatte, dann nicht mit ihm schimpfen. Er kann ja nichts dafür. Versucht so schnell wie möglich wieder bei eurem Tier zu sein und geht, wenn der Zustand sich nicht schnell bessert auf jedem Fall zum Tierarzt. Gute Besserung!!!!