Immer, wenn ich meinen Hund trimmen möchte, will er nicht?

4 Antworten

Trimmen tut mit dem richtigen Werkzeug nicht weh. Eventuell verwendest du ein falsche Bürste/Trimmstriegel o.ä. für das Fell deines Hundes. Ich trimme meinen rauhaarigen Jack Russell Terrier regelmäßig mit einem Trimmstriegel von Coat King, der mir von einem Hundefrisör empfohlen wurde und das lässt er sich problemlos gefallen. Ich war bei ihm mal bei einem Hundefrisör und dort hat er während der ganzen Zeit aufgrund von Stress gehechelt.

Das abgestorbene Fell sollte sich mit den Fingern oder einem für das Fell deines Hundes passenden Werkzeug leicht lösen lassen.

Es kann sein, dass dein Hund grundsätzlich ein Problem damit hat bei der Körperpflege stillzuhalten. Mein Hund mag es z.B. gar nicht wenn ich ihm die Krallen schneiden möchte.

Trainieren kannst du das am Besten mit Leckerchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vielleicht hast Du nicht die richtige Technik und dem Hund ist es unangenehm. Vielleicht machst Du es zum falschen Zeitpunkt etc. etc.

Also erstmal die Technik überprüfen und ggf. nochmal von einem Profi zeigen lassen. Und dann ein Ritual einführen. Also den Hund nicht nerven wenn er seine Ruhe will oder in Spiellaune ist Übe mit dem Hund z.B. auf einem Tisch zu stehen und eine Weile stillzuhalten. Mach etappenweise und nicht gleich den ganzen Hund damit es nicht so ewig dauert. Loben und belohnen nicht vergessen. Mach ein positives Erlebnis draus.

Training. Oder aber Du gehst mit ihm zum Hundefriseur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Unknown015
Beitragsersteller

Danke! Hast du irgendwelche Tipps, wie ich das trainieren könnte? Ich versuche es schon mit Leckerlis, aber da müssen dann immer Leckerlis wie von Band fließen, damit es klappt. Wenn es mal kurz keine Leckerlis gibt, will er wieder sofort weg.

JustASingle  10.09.2024, 21:44
@Unknown015

Bringe ihm bei, die Situation auszuhalten, ohne Leckerlis. Lasse ihn einen Moment aushalten - und das wiederum belohnst Du mit Leckerlis.

JustASingle  10.09.2024, 21:58
@Unknown015

Gern. Baue das so schrittweise immer weiter auf. Es wird dauern, hab Geduld.

Wenn es deinen Terrier juckt, dann solltest du ihn mal waschen. Außerdem verliert er kein Fell. Das ist ja gerade das Besondere am Terrier. Er haart nicht. Er wächst zu. Wenn du ihn nicht selbst trimmen schaffst, dann soltest du das einem Hundefrisör überlassen. Sooo einfach ist das nämlich nicht.

Trimme meine Airedales seit hm, bestimmt 30 Jahren selbst.

NoLies  10.09.2024, 22:02

Natürlich gibt es Terrier die Haaren. Zudem badet man Hunde nur, wenn diese sich zB im Kot gewälzt haben. Je nachdem schadet baden mehr, als es nutzt und führt dazu, dass der Hund sich noch mehr kratzt weil die natürliche Schutzbarriere der Haut zerstört wurde.

NoLies  10.09.2024, 22:17
@BenniXYZ

Beispielsweise Foxterrier Glathaar, Jack Russel oder Boston Terrier um mal eine Auswahl zu nennen.

Oder eben auch meine Hündin, aber eher nur in den Fellwechsel Zeiten.

BenniXYZ  10.09.2024, 22:25
@NoLies

Terrier haben keinen Fellwechsel. Foxel, Russel und Boston werden getrimmt. Die haaren nicht. Trimmst du sie nicht, dann wachsen die Haare weiter und weiter. Die Hunde leiden. Terrier haben nämlich kein Unterfell.

NoLies  10.09.2024, 22:36
@BenniXYZ

Du liegst falsch. Nicht alle Terrier sind gleich.

Wie willst du bitte die oben genannten Rassen trimmen? 😂 Die haben kurzes Fell, mit unterwolle! Nochmals: es geht hier um die Glatthaar Varianten.

Meine Hündin hat rauhaar und wird auch getrimmt, allerdings verliert sie trotzdem Fell. Deine allgemeine Aussage ist also so oder so falsch.

”Die Fellpflege ist bei glatthaarigen Jack Russell Terriern einfach: Bürste und Kamm reichen völlig aus. Das regelmäßige Bürsten hat nicht nur den Zweck, ihn beim Fellwechsel zu unterstützen, sondern auch die in der Wohnung umherfliegenden Haare zu reduzieren” https://www.fressnapf.ch/de/magazin/hund/rassen/jack-russell-terrier/#pflege

“Glatthaar-Foxterrier sind gegenüber ihren Verwandten, den Drahthaar-Foxterriern, klar im Vorteil. Während der Drahthaar professionell getrimmt werden muss, reicht beim Glatthaar regelmäßiges Bürsten aus, um das schöne Fellkleid zu bewahren” https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/glatthaar-foxterrier#ernhrung-und-pflege

Flauschy  11.09.2024, 07:48
@BenniXYZ

Bei mir lebt ein Rauhaar Jack Russell Terrier und er verliert Fell, obwohl ich ihn regelmäßig trimme. Bei mir liegt ganzjährig drahtiges Jack Russell Fell in der Wohnung.

Unknown015
Beitragsersteller

Das Terrier nicht Haaren ist mir neu. Wenn das so ist, dann scheint meiner eine Riesen Ausnahme zu sein. Der haart, als gäbe es kein Morgen mehr. All die drahtigen Haare, die in meiner Wohnung liegen, bilde ich mir auch sicher nicht ein, einen zweiten Hund habe ich auch nicht.