Kaninchen zuckt mit dem Kopf

3 Antworten

Hallo,

ist das ein Muskelzucken oder zuckt sie wirklich mit dem ganzen Kopf?

Das Muskelzucken ist nichts ernstes, das passiert wenn man sich entspannt, auch bei Menschen.

Wenn sie wirklich mit dem ganzen Kopf zuckt würde ich zum Tierarzt, denn unkoordinierte Bewegungen sind meist ein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Zentralen Nervensystem nicht stimmt. Eins meiner Kaninchen hatte ein Gehintumor und hat auch immer mit dem Kopf ganz apathisch gewackelt.

Vom Fellwechsel kommt das glaube ich nicht, ich könnte mir jetzt keinen Zusammenhang vorstellen. Was fütterst du denn? Ein Tipp ist, während dem Fellwechsel etwas Öl in eine Saatenmischung (zB. Hirse, Sonnenblumenkerne, usw) unterzumischen. Das Öl hilft bei der Ausscheidung des aufgenommen Fells während der Fellpflege, außerdem soll es wohl auch ein schöneres Fell machen.

Sind deine Kaninchen Langhaarkaninchen? Um deine Kaninchen beim Fellwechsel zu unterstützen kannst du sie auch mit einem Babykamm kämmen, aber nur wenn es nicht zu viel Stress für sie ist.

Metzge
Beitragsersteller

Danke erst mal für die schnelle antwort! Naja ein Muskelzucken ist das eher nicht, sie schüttelt eher den Kopf oder auch mal den ganzen Körper.

Sie tut das aber nicht immer wenn sie bei mir ist nicht oder auch so ich beobachte sie grad viel auch nicht immer wenn sie liegt oder vor sich hin döst ist nichts, nur wenn sie spielt oder sich eben bewegt aber auch dann nicht immer.

Naja da werd ich wohl dann doch morgen mal den Tierarzt anrufen.

Hoffentlich ist es kein Tumor...

Danke für die Tipps, naja lang ist das Fell nicht.

Tinkerbell93  11.10.2012, 23:28
@Metzge

Man muss ja nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.

Was ist denn beim Tierarzt raus gekommen?

Das haben meine Kaninchen wo sie klein waren auch gemacht, wo sie Fell gewechselt haben :) Das hat sich aber mit der Zeit gegeben :) Aber vorsichtshalber würde ich mal mit deinem Löwenköpfchen zum Tierarzt gehen :)

Metzge
Beitragsersteller

Dankeschön ich glaub ja auch das es vom Fellwechsel kommt weils ja quasi neu und ungewohnt ist aber morgen früh hab ich nochn termin bekommen =)

also ich hab auch ein hasse und er hat das früher auch gemacht das geht schon wieder weg aber ich kämme ich mit einer massage bürste für tiere aber nciht auf dem kopf!!! also es kann sein das er krämpfe hat ich bin nach dem zum tier arzt gegangen und er hat gesagt ich soll seinen nacken massieren das hab ich natürlich gemacht und jetzt ist alles wieder gut versuch es mal:) viel glück