Hund trimmen oder schneiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Border Collie hat ein Fell welches im Fachbegriff als Lang - Stockhaar bezeichnet wird. Das bedeutet unter längeren Deckhaar liegt kürzere, feine Unterwolle. Das Haar ist gerade. Zwei Mal im Jahr wechseln solche Hunde ihr Fell.

Das Fell eines Border Collie muss weder geschoren, noch getrimmt werden!

Es ist die natürlichste Haarart bei Hunden und jener des Urvater Wolf noch am nähesten.

Es gibt eine Hunderasse welche Border Terrier heisst. Diese Terrier habe. ein Rauhhaar, welches wenn es abgestorben ist in der Haut stecken bleibt und nicht ausfällt beim normalen Haarwechsel, sondern "stecken bleibt"

Solche Hunde müssen getrimmt werden um quälenden Juckreiz der abgestorbenen Haare in der Haut zu vermeiden.

Das Trimmen bedeutet die toten Haare werden mit einem Trimm-Messer und dem Daumen herausgerupft - Das Trimm Messet kürzt dann noch gleich jedes Haar = schneidet also fest sitzende, lebendige Haare ab. Der Hund wird in Fasson gebracht

Viele Terrier mit Rauhhaar, der Rauhhaardackel, der Bouvier des Flandres u.v.m. müssen mindestens 4 mal im Jahr getrimmt werden.

Das Scheren von stockhaarigen Hunden ist eine Modeerscheinung und findet seinen Grund darin, dass Rassehunden heutzutage ein übermässiges Fellwachstum angezüchtet wird.

Der Border Collie gehört aber nicht zu den extrem behaarten Hunderassen. Sein Fell ist für ihn Schutz nicht nur vor Kälte sondern auch vor zuviel Sonneneinstrahlung.

Wer normal behaarte Hunde glaubt scheren lassen zu müssen sollte sich Kurzhaarhunde anschaffen.

BorderFanatin
Beitragsersteller

Danke dir bei den ganze Border "profis" in meiner nähe hab ich total den überblick verloren.... Sogar ein Hundesalon hat mir geraten den Hund regelmäßig die Haare zu schneiden, was die alles für geld machen..... Danke schön :)

WARUM schneidest Du Deinem Hund das Fell?

Wegen der Hitze kann es ja nicht sein, denn Du schneidest ja nur das Fell an den Pfoten weg und ansonsten mal "die Konturen" (was auch immer das bedeuten soll).

Das Fell der Hunde isoliert sowohl bei Kälte als auch bei Hitze. Deshalb sollte es nicht geschnitten oder geschoren oder was auch immer werden. Es gibt Rassen, bei denen müssen die Haare getrimmt werden - es gibt auch Rassen, bei denen macht Scheren einen Sinn. Aber der Border Collie gehört weder zu der einen noch der anderen Sorte.

Hi...wir haben einen Border-Labrador Mix mit seeehr langen Fell. Wir waren auch erst der Meinung das wir ihn nicht trimmen lassen müssen. Dann kam der erste wirklich heisse Sommer und unser Hund litt unter der Hitze, verkroch sich regelrecht. Danach haben wir auch vom Hundefrisör ihn das Fell schneiden und trimmen lassen. Immer im Frühjahr bekommt er nun das Fell kurz. Ob nun trimmen oder schneiden ist doch egal Hauptsache der Hund fühlt sich wohl und du kommst mit der Fellpflege zurecht. Ein muss gibt es nicht, ich kenne viele Border Besitzer die das Fell ihrer Hunde weder trimmen noch schneiden. Lg ettig

Bitterkraut  05.05.2014, 23:09

jeder schlaue Hund verkriecht sich bei Hitze. Warum soll er das nicht? Muß er in der Hitze rumrennen?

ettig  07.05.2014, 15:17
@Bitterkraut

Lach...nein muss er nicht, soll er auch nicht, wird er auch nicht.

inicio  06.05.2014, 01:21

wir -mensch und hunde machten in der mittagshitze wie jeder in itlaine und anderen warmen laendern "siesta" da muss kein haar getimmt oder geschnitte werden!

ettig  07.05.2014, 15:21
@inicio

schön wenn man/frau/hund siesta halten kann...supi

ettig  08.05.2014, 22:15
@BorderFanatin

Ja BorderFanatin...seufz, nimm es nicht so ernst. Es gibt hier immer Leute die alles besser wissen auch wenn sie die Umstände nicht kennen.

ich lebte wie gesagt mit meinem border mix in italien - das fell isoliert gegen hitze und kaelte. bitte weder trimmen noch scheiden!

wenn du es schneidest waechst es dichter und voller nach.. nur ordentlich auskaemmen -in der mittagsglut kommt hund in den schatten oder ins haus!

wir hatten 40-42 grad im schatten - meinem hund ging es immer gut mit seinem naturfell!

border muessen weder getrimmt noch beschneitten werden!

BorderFanatin
Beitragsersteller

keine ANgst ich schneide nicht das ganze fell sry hab ich vergessen zu sagen.... nur unten an den Pfoten und manchmal bischen die konturen ohne unterfell ;) danke

inicio  05.05.2014, 22:27
@BorderFanatin

ich habe nie was geschnitten und dem hud ging es gut.

selbst meine shiba inud heundin mit viel dichterem fell ging es bei der hitze auch gut!

BorderFanatin
Beitragsersteller
@Bitterkraut

ja so hat man mich im HUndesalon beraten, was die ber alles für ihr Geld machen.... sie sagten ungefähr so: du musst einen BC mindestens 2 mal ihm Jahr die Konturen schneiden, damit er nicht das schwere fell mit sich schleppt und diese kleine Menge macht schon sehr viel aus......

Ja danke an alle nun hab ich langsam wieder einen überblick ;)

Ein Border Collie wird nicht getrimmt und auch nicht geschnitten oder geschoren. Er besitzt ein doppeltes Haarkleid ( Unterwolle und Deckhaar ), welches ihn genauso vor Kälte wie auch vor Hitze schützt. Er hat einen natürlichen Fellwechsel 2x im Jahr.

Das einzige was geschnitten werden kann ( und sollte) sind die Fransen, die zwischen den Zehen entstehen, denn sie verfilzen auch oft. Im Winter verhindert der "Pfotenschnitt" das Verklumpen der Haare mit Eis und du hast bei Matschweitter auch weniger Schmutz im Haus. Auch hinter den Ohren verfilzt das Fell gerne, ist aber kein Problem, wenn du dort regelmäßig kämmst.