Immer auf der Seite des Gewinners?

7 Antworten

Man sollte in Sachfragen diejenigen unterstützen, die die richtige oder eine bessere Meinung vertreten. Menschen sind immer tendenziell Sensations- und Erfolgsfans. Man muss sich nur den Sport angucken. Das man sich die Spiele von Topstars anguckt, in jedem Sport ist gut nachzuvollziehen. Warum auch Amateuren zuschauen..

WilliamDeWorde  08.09.2023, 11:42
Warum auch Amateuren zuschauen..

Weil man nur begrenzt Zeit hat und da will man Herausragendes sehen

ich merke, dass es mir gut tut zu meinen Idealen zu stehen, auch wenn ich damit ganz alleine bin. So kann ich in den Spiegel schauen und verrate mich nicht selbst.

natürlich bin auch ich nur Mensch und schwimme manchmal mit dem Strom. Sich ständig zu Hinterfragen kann krank machen. Gewisses kann man nicht sofort ändern, aber bei Gedanken beginnt die Veränderung („wenn viele gemeinsam Träumen ist das der Beginn einer neuen Wiklichkeit“). Es geht darum für sich einzustehen, sich ernst zu nehmen.

Kaltherz33
Beitragsersteller

Wärst du bereit für deine Ideale zu sterben? Auch wenn dein tod sinnlos wäre und nichts ändern würde?

Conci9999  04.06.2023, 17:13
@Kaltherz33

Das ist schwer zu beantworten. Aus jetztiger Sicht sage ich: klar bis in den Tod! Aber ich bin auch nur Mensch und habe einen Überlebensinstinkt (wie jedes Tier/jeder Mensch) und ob ich dann wirklich noch an meinen Idealen festhalten würde kann ich gar nicht beantworten, weil ich das noch nie erlebt habe und es deswegen nicht weiss.

Kaltherz33
Beitragsersteller
@Conci9999

was wenn du nicht erlöst bist und dann in die Hölle kommst laut bibel?

Conci9999  04.06.2023, 17:29
@Kaltherz33

Gott kennt mein innerstes und weiss aus welchen Gründen ich mich wofür entschieden habe. Gott liebt dich einfach, egal was du tust! Gott verzeiht alles, was ehrlich bereut wird. In die Hölle kommen Menschen, die sich über Gott stellen.
Jeder Mensch lügt oder hat zB Schadenfreude: wenn eine Lüge geschieht um jemanden nicht zu verletzen oder jemanden zu Beschützen ist sie je nach Ansicht moralisch vertretbar. Oder auch Schadenfreude ist einfach menschlich und verständlich. Und Gott hat uns Menschen gemacht, er weiss wie wir sind. Du machst dir viele Gedanken, hinterfragst dich, ich denke du bist „einer von den Guten“ - denn das würde einer der sich über Gott stellt niemals tun, der würde sich nicht hinterfragen!

Kaltherz33
Beitragsersteller
@Conci9999

Gott verzeiht nur wenn du wirklich bereust.

Nein ich denke nicht das ich gut bin. Aber du kannst nicht einfach fröhlich sündigen und keine Strafe erwarten.

Ich denke das kommt im Einzelnen immer auf die Situation und die Gegebenheiten an.

Ist es falsch sich immer auf die Seite der Mächtigen, der Gewinner zu stellen, egal welche das sind?

Ja. Oder hättest du das 1933 auch gemacht?

Kaltherz33
Beitragsersteller

Was wäre die alternative? Wenn man in der totalen Minderheit ist bringt es nix gegen eine regierung zu rebellieren. Das heisst nicht, das man alles unterstützen muss. Man kann geheim rebellieren, im geheimen Juden schützen etc. z.b.

Das wäre der klassische Opportunismus, der auch die Nazidiktatur möglich gemacht hat.

Knochi1972  04.06.2023, 17:13

Für mich die beste Antwort! 👍🏼

Kaltherz33
Beitragsersteller

Hättest du denn gegen die Nazis offen rebelliert?

Nofear20  04.06.2023, 17:02
@Kaltherz33

Wahrscheinlich nicht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen überleben wollen und aktiver Unterstützung durch Verbrechen und Denunziation.

Kaltherz33
Beitragsersteller
@Nofear20

du hast mich wohl missverstanden. Ich meinte damit so tun als würde sie man unterstützen aber heimlich juden schützen etc.

Ich meinte mit opportunismus das es sinn macht nicht immer den märtyrer zu spielen

Nofear20  04.06.2023, 17:08
@Kaltherz33

Das wäre so eine Art innerer, passiver Widerstand. Den gab es auch, war aber lebensgefährlich. Selbst fanatisierte Kinder haben ihre Eltern denunziert.

Kaltherz33
Beitragsersteller
@Nofear20

ja und ich hätte probleme damit jemanden anzulügen, selbst wenn es darum geht Leben zu schützen.

Nofear20  04.06.2023, 17:38
@Kaltherz33

Dann solltest du dir Hilfe holen. Normal und gesund ist das nicht.